1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan internet bei freund

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gneip, Feb 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gneip

gneip Byte

hi ich habe ein wlan usb stick und ein freund von mir hat w-lan angemeldetes internet. da wir nicht weit von einander wohnen und ich ihn empfangen kann hat er mir erlaubt mit seinen netzwerkpasswortüber ihn ins internet zu kommen , nur ich weis nicht wie. braucht man eine software oder wie funktioniert das

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

jau, die Software für den Stick und den WLAN - Key, den Dein Freund auf seinem WLAN - Router eingetragen hat. Alternativ dazu noch eine Freigabe für die MAC - Adresse Deines Sticks

3. gneip

gneip Byte

ich verstehe das nicht so genau wie soll ich die mac adresse verwenden könne? ich meine wenn ich mit einen notebook über kabel ins internet gehe muss ich die mac adresse faken, das geht leicht doch die mac adresse bei wlan ist nicht so leicht.

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

Hmm, jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz. MAC - Adressen kann man nicht faken, das sind feste Bestandteile der übertragenen Geräte.

Aber ganz einfach : Du bekommst von Deinem Freund den WLAN - Key, den er im Router eingetragen hat, gehst an Deinem PC auf "Netzwerke in Reichweite suchen", klickst auf sein Netzwerk, sagst "verbinden" und dann fragt Windows (oder die Software des Sticks) nach eben diesem Key. Gib ihn ein und das war's.

Es sei denn (und jetzt kommt's), Dein Freund hat auf seinem Router den Zugriff durch fremde MAC - Adressen gesperrt. Dann muss er Dich natürlich "freischalten"

5. gneip

gneip Byte

aso, danke,
    aber ich habe gehört das es auch software gibt wo es leichter ist, wie onix oder so habe keine ahnung ob das stimmt

6. PicoBS

PicoBS Megabyte

Also, wenn Du Dich "legal bei einem Freund" ins WLAN einklinken willst, ist der Key die einfachste Möglichkeit überhaupt. Du musst diesen Schlüssel ja auch nur ein Mal eingeben.

7. gneip

gneip Byte

ok ich wollte es gerade ausprobieren, natürlich mit dem einverständnis von ihm aber er hat keinen netzwerkschlüssel was jetz, ich habe keine packete empfangen

8. PicoBS

PicoBS Megabyte

Keine Pakete empfangen = nicht angemeldet.

Dann muss er einen Schlüssel vergeben und ihn Dir sagen ...

9. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du seine SSID hast, deaktiviere bei die unter Eigenschaften Wap oder Wep. Vielleicht funktioniert es dann. Gruss Jpw

10. PicoBS

PicoBS Megabyte

Kleine Korrektur ;-)

Die SSID muss bei der Ersteinrichtung zwingend aktiviert ein, da Du die Basis sonst gar nicht sehen und Dich auch nicht anmelden kannst.

Verschlüsselung könnte zum testen erstmal aus bleiben ... sollte aber nicht ...

11. Nein muss sie nicht. Wenn er die SSID hat kann er sie im entsprechenden Feld eingeben und falls sie (und die anderen Daten) korrekt ist kommt auch sofort die Verbindung zustande.

(Klar man sieht die Verbindung nicht, aber man weiß ja dass sie da ist)

12. PicoBS

PicoBS Megabyte

Recht hast Du ... aber bei einem, der nicht mal den Begriff WLAN - Key zuordnen kann?

Lieber mit SSID *fiesgrins*

13. Da hast du wohl recht. :)

14. Diese Aussage ist imho so nicht ganz korrekt. MAC-Adressen sind zwar harwaregecoded, aber es geht hier wohl darum welche MAC-Adresse nach Außen übermittelt wird. Dafür gibt es Tools mit denen ich jede gewünschte MAC-Adresse generieren kann (MAC Spoofing).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page