1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Kanal am Rechner umstellen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Go4Gold, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen!

Wir haben in unserer WG einen Netgear-Router und 3 aktuelle Notebooks (1x Acer, 2x Toshiba). Aber entweder hat das Acer oder die beiden Toshiba Probleme mit der WLAN-Verbindung, d.h. die Verbindung bricht öfters ab.

Was glaube ich nicht sein kann, aber so wirkt ist, dass mit WEP-Verschlüsselung das Acer keine Probleme hat, mit WPA... dagegen schon, die Toshis dann aber nicht mehr.

Außerdem haben wir im Router mal den Kanal von 6 auf 11 gestellt. Aber muss man das nicht auch im Rechner umstellen? Woher weiß die Kiste welcher Kanal im Router eingestellt ist?

Und noch ne Frage: Sollte man zum Konfigurieren der WLAN-Einstellungen den Windows-Kram nehmen oder die mitgelieferte Software? Toshiba hat zwar ein sehr futuristisch aussehendes Programm mit dabei, aber intuitiv ist was anderes.

2. Carletto

Carletto Kbyte

Kanäle musst du im Rechner nicht umstellen, wenn du WIN-XP benutzt, das passiert automatisch bei der Auswahl des Netzes. Beim Suchen werden alle Netzwerke auf allen Kanälen angezeigt. (Betriebssystem sollte man bei jeder Anfrage angeben.)
    Alle Rechner im WLAN müssen die selbe Verschlüsselungsmethode verwenden. Wenn alle WPA können ist das vorzuziehen, weil sicherer als WEP.

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Danke für deine Antwort. WPA könnten alle, aber mir scheint das deutich die Verbindungsstabiltät zu beinträchtigen :rolleyes:

4. Carletto

Carletto Kbyte

Wenn du nicht sagst, welches Betriebssystem du hast, welche WLAN-Karten und welche Treiberversionen usw. wie soll dir jemand helfen?
    WPA ist z.B unter Windows XP SP1 oft unstabil.

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Also BS ist Win Xp Prof SP2, WLAN dieses onboard-Dings von Core2Duo Notebooks. Im Gerätemanager steht was von 3945ABG
    Intel... Treiberversion ist die 10.1.1.3

Edit: Was muss man denn eigentlich bei Netzwerkauthentifizierung einstellen? Offen, gemeinsam verwendet oder eins der beiden WPA...?

Da wir WEP nutzen sind wohl die letzten beiden Schmarn, oder? Ich hab nämlich offen aktiviert und alles geht bestens, bei den anderen eben nicht. Einer hat jetzt auf gemeinsam verwendet umgestellt und es scheint zu gehen, allerdings zeigt das WLAn-Symbol im System-Tray ein rotes X, also so als ob es nicht verbunden sei :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page