1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Kanale ändern ? wie ?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eyzr, Nov 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eyzr

eyzr ROM

Hallo an Alle

Ich wohne seit kurzem in einem großen Mehrfamilienhaus und es gibt hier dementsprechend viele WLANs. ungefähr 6.

Mein Problem ist nun, dass das Signal meines WLAN-Routers "WGR614 v9"(Netgear) immer auf einem Kanal sendet, welcher bereits auch von irgendeinem anderen genutzt wird.
    Trotz gutem Signal bekommt mein Rechner dadurch immer nur sporatisch Internetverbindung ... /Mein Rechner findet den Router erst gar nicht.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Kanal manuell zu wählen ....
    (Der Router macht das standardmäßig automatisch, sucht sich aber intelligenterweise IMMER einen Kanal der schon genutzt wird)
    :aua:

habe Handbuch, neuinstallation, etc, alles versucht.
    Ich habe nicht mal eine Software gefunden, mit der man Einstellungen am Router vornehmen könnte.

Hat einer ne Ahnung was man tun kann ?!

DANKE im Vorraus.

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ja, um einstellungen im Router zu tätigen mußt Du deinen Browser benutzen. Schau im Handbuch nach was Du dafür in der Adressleiste eingeben mußt! Entweder die IP oder ein bestimmtes Wort!

Gruß

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... und beachte die "5er-Regel".

4. eyzr

eyzr ROM

ah vielen dank schonmal,
    ich werd nachschauen ...
    bin grad in der mittagspause, aber heut abend ...

was ist die 5er Regel ?
    :huh:

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:guckstdu:http://www.com-product.de/service/infos/wlan.htm

Das Bild mit Signalstärke + Frequenz.
    Hier ist allerdings die 6er Regel abgebildet (ist nur möglich, wenn 13 Kanäle vorhanden sind!), und 1 Kanal Zwischenraum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page