1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Karte: Anschluss, Geschwindigkeit, Bänder ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Echter Nahme, May 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bald soll bei mir vollständig von D-Lan(Steckdosen) auf WLAN umgestellt werden. Dabei ist die Reichweite besonders wichtig, wobei die Gewschwindigkeit nachrangig ist, da nur 16 oder 25Mbit Internet verteilt werden soll.

Es sol in einem Reihenhaus mit 2 Einheiten/Häusern realisiert werden, die aus je 3 Etagen(inkl. EG) + Keller (kein I-net nötig) bestehen. Der Router wird relativ zentral in Haus A im Erdgeschoss plaziert und vom Techniker so eingestellt, dass zwar nicht die maximale Geschwindigkeit, dafür aber die maximale Reichweite erreicht wird. Davon versogt werden in Haus A 1 Laptop im 1.OG, sowie 2 PCs im 2.OG sowie 1-2 Smartphones. Das sollte kein Problem sein.

Mein PC, im Moment noch nicht WLAN-fähig, steht allerdings in Haus B im 2.OG, also direkt an der Wand zu Haus A 2.OG. Für diesen suche ich eine WLAN-Karte. Ich nutze Windows 7 und besitze das Gigabyte ep35ds3 Board http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=13775&d=1379952290

Bei den Anschlüssen sieht es so aus:
    PCIE 3 wird von einem Kabel blockiert, das müsste umgelegt werden, PCIE 1 ist belegt vom Grafikkarten-Kühler (2-Slot), PCIE 2 liegt direkt am Kühler - von den PCI-Anschlüssen ist keiner in Gebrauch, alle liegen frei.

Nun habe ich bei amazon Karten von TP-Link rausgesucht, die man je nach PCI oder PCIE sowie Geschwindigkeit/Bänder konfigurieren kann. Welche sollte ich für meine Bedürfnisse nehmen - egal ob jetzt 15 oder 30€ zahle - es kommt auf die Reichweite an, die bis in Haus A Erdgeschoss zum Router reichen MUSS - es sind keine Badezimmer oder Fliesen auf direktem Weg.
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN4800-WLAN-N-Dualband-Adapter-PCI-Express/dp/B007GMPZ0A/

__________________________________________________ ____

PS:
    Zu Testzwecken hatte ich an der Internet-Steckdose in Haus B bei mir 3. OG mal einen WLAN Access-Point installiert, im Regal unter einer Wand - trotzdem konnte ich diesen mit Smartphone und Laptop auch noch im EG von Haus B nutzen, in Haus A im EG allerdings nicht wirklich. Dieser Access Point störte allerdings nach einiger Zeit das komplette Netzwerk, sodass ich ihn entfernte und jetzt einen WLAN-Router am Telefonanschluss anschließen möchte.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Karten sind okay. Kannst du nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page