1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Karte für Acer TravelMate 800

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Chickenmarkus, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Letztes Jahr habe ich mir billig einen alten Acer TravelMate 800 mit ebenso alter WLAN-Karte "Intel PRO/Wireless 2100 LAN 3B MiniPCI Adapter".
    Laufendes OS ist Xubuntu.

In dieser Konfiguratoin ist nur WEP möglich (und glaube selbst unter Windows nur sehr abenteuerlich WPA mgl.). Das war bis vor Kurzem in unserem kleinen Dorf kein Problem, doch jetzt wohne ich in der Großstadt in einem Studentwohnheim. Nicht unbedingt vertrauenserweckend, auch wenn ich es bis jetzt nur an habe, wenn ich es brauche, und die Sendeleistung auf 6% begrenzt habe.
    Außerdem ist das WPA-geschützte WLAN-Netz in der Uni momentan nicht für mich zu gebrauchen.

Plan ist nun folgender:
    Eine neue billige MiniPCI-WLAN-Karte, die unter Linux WPA unterstützt und möglichst auch ohne Neuinstallation bzw. Treiberrumgemodel auf meinem Xubuntu läuft.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Tschüss Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ersteinmal danke für den Vorschlag.

Sollte WPA können oder kann?
    Denn 15€ war schon fast so meine Höchstgrenze, wo ich mal grob über die Preislage drübergeschaut habe.

Was wäre mir der günstigeren Broadcom BCM4318?
    Einmal ist da mein TM800 direkt mit aufgeführt und vor allem hat die auf dem Bild eher das Format meiner Intel 2100.

Und hast Du selber iwelche Erfahrungen mit Broadcom-Karten?

Aso, und was mir grad noch allgemein einfällt. Meine momentane Karte mit ihren 11Mbit/s schneidet die symmetrische DSL10000-Leitung auf 5000 down und 3000 up ein.
    Dafür sollte ja aber schon das normale 54Mbit/s reichen, oder?

Tschüss Markus

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page