1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN: Keine Internetverbindung trotz allen Variationen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Stardust_77, Jul 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Habe ein ziemlich lästiges Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können. Natürlich habe ich seit zwei Tage gegoogelt und alles versucht was ich machen konnte.

Betriebssystem:
    XP SP2

Hardware:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
    Arcor WLAN USB Stick A50 (Neueste verfügbare Treiber)

Problembeschreibung:
    Kein Internetzugang (Internet Explorer, MSN, AntiVir) trotz hervorragender Signalstärke (54Mbit/s) zum Router.

Was schon alles versucht wurde:
    - Treiber erneuert
    - W-LAN Stick einige Male deinstalliert
    - DHCP Aktiviert und IPs verteilen lassen
    - DHCP Deaktiviert und feste IPs vergeben
    - Macfilter ist aus
    - Router einige Mal neu gestartet
    - Kanäle gewechselt (habe jetzt mindestens 5 Kanäle Abstand zu den umliegenden Routern)
    - Arcor Software für WLAN Verwaltung ausprobiert (mittlerweile deinstalliert und Windows wieder rangelassen)

Was habe ich bemerkt:
    - Keine ungewöhnlichen Einträge in ipconfig /all. Mac und IP wird so erkannt wie es sein soll.
    - Pakete werden gesendet und Empfangen
    - Mein Laptop funktioniert einwandfrei mit fester IP (obwohl DHCP auf dem Router aktiviert war)
    - Der Rechner bekommt nach dem hochfahren für ein paar Sekunden Zugang zum Internet; Danach wieder flaute
    - Router kann aufgrund Zeitüberschreitung nicht angepingt werden. (Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4)

Ich habe ja wirklich nicht viel Ahnung von Netzwerken aber ich dachte, nach der erfolgreichen Einrichtung meines Laptops wäre einen zweiten Client einzubinden kein Problem... Da habe ich mich mal getäuscht.

:bahnhof:

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe.

Edit: Eine Aufhebung der WEP Verschlüsselung habe ich auch bereits probiert. Antivir ausgeschalten auch schon...

Grüße
    Stardust

Last edited: Jul 8, 2009
  2. Habe vergessen zu schreiben, dass sich Stick und Router gegenseitig erkennen und auch auf der Router-Seite (fritz.box) die Verbindung mit 54mbit/s mit einer Qualität von 87% ablesen kann. Als IP ist die 192.168.178.21 erkannt, die ich auch so vergeben habe.

Wäre wirklich sehr dankbar für die eine oder andere Idee wo ich noch ansetzen kann um das Problem zu lösen.

Grüße
    Stardust

3. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wenn der Router sich nicht anpingen lässt,hast du auch keine Verbindung
    Eine falsch eingestellte statische IP kann eine Verbindung vortäuschen.
    Stelle das Internetprotokoll wieder auf automatisch beziehen und führe dann die ipconfig/all aus und poste sie mal.

4. Nachdem ich noch einige andere Einstellungen versucht habe funktioniert es tatsächlich...

Es war der Funkkanal!

Habe nun alle Kanäle auspobiert und die 1 scheint als einziger Pakete zu empfangen.

Woran kann das liegen? Die Entfernung des Rechners zum Router ist Luftlinie 2 Meter. Eine Wand ist zwar dazwischen aber mit dem Notebook bin ich im selben Raum und er schlägt 12000 down an. Und das auf jedem Kanal!

Eine einzige Vermutung ist, dass das Dongle vielleicht nicht genug Strom bekommt und somit die Leistung nicht bringen kann? Oder kann es daran liegen, dass ein Bluetooth-Empfänger (Logitech di Novo 2.0) direkt daneben steht?

Die Verbindung habe ich zwar aber ich habe einen down von ca 3900 was deutlich zu wenig ist für die 16000er Leitung.

Danke nochmals für Tipps und Denkanstöße.

Gruss
    Stardust

5. mikelmon

mikelmon Megabyte

6. Ja... Habe den Bluetooth Sender/Empfänger abgesteckt, ebenfalls mein MyBook abgesteckt weil ich mir eingebildet habe, dass er so mehr Saft bekommt aber keine Änderung.

Ebenfalls nach der Software leider nicht mehr als 4096 down.

Was könnte das nur sein? Komischerweise hat mein Notebook (Sony Vaio VGN-A) auf jedem Kanal eine gute Verbindung und der Rechner mit dem Arcor Stick nur auf Kanal 1 und dann auch noch eine schlechte.

Einstellungen sind alle gleich bis auf die IP.

Werde wohl mal einen anderen Stick probieren müssen um auszuschliessen, dass das Arcor Ding Schrott ist.

Grüße
    Stardust

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hast du die Treiber Einstellungen für den Stick unter erweitert mal überprüft,ob der Packet Burst für die Durchsatzverbesserung aktiviert ist.

8. Mikelmon: Vielen Dank! An die Einstellungen hatte ich mich nicht getraut aber nach Deinem Post dachte ich mir "das ist das einzige wo ich noch nicht rumgespielt habe".

Habe zwar kein Packet Burst gefunden jedoch einen Eintrag "PS Mode" welcher auf inaktiv war. Diesen aktiviert, dann den Modus "Use G Mode at USB1.1" ausgeschalten (da ich ja USB 2.0 habe und diesen Eintrag somit unnöttig empfunden habe) und er zieht seine 11000+... Sind zwar keine 16000 aber die zieht er nicht mal über Kabel. Also bin ich zufrieden und spiel auch nix mehr rum damit ich mehr bekomme. :cool:

Endlich! :laola:

:danke:

Grüße
    Stardust

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Das ist das Problem.
    Man Denkt der Treiber ist richtig eingerichtet und eingestellt,was in vielen
    Fällen auch richtig sein mag.Aber was ist wenn Systeme mit ihren Schnittstellen(Interface) nicht richtig erkannt werden? Dann werden diese
    Geräte manchmal auch so eingerichtet um ein "funktionieren" zu garantieren.

Nobody is perfect ;)

mfg mikelmon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page