1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN klappt, Internet nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Stefan Majewsky, Apr 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo. Ich hänge mit einem WLAN-Router DLink 524 am Netz. Insgesamt drei Clients (alle Windows XP, SP2) hängen am Netz, zwei über WLAN und meiner je nach Situation über LAN und WLAN.

Die Konfig sieht wie folgt aus: Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 in einem der vielen für den lokalen Betrieb reservierten IP-Adressenbereiche, der Router hängt als Standardgateway auf der x.x.x.1, die Netzwerkgeräte der Rechner haben alle ihre festen IP-Adressen. In allen Clients sind die DNS-Server 213.191.74.11 und 213.191.92.82 fest eingestellt.

Die Symptomatik sieht wie folgt aus: Die 2 Nur-WLAN-Rechner verbinden sich ohne Probleme mit dem Internet (an einem von den schreibe ich gerade). Mein Rechner kann über LAN auch mit dem I-Net kommunizieren. Über WLAN kann ich mich verbinden und den Router erreichen (Ping oder HTTP-Konfigoberfläche, dort keine auffälligen Werte auffindbar). Zu anderen Clients des Netzwerkes habe ich erstaunlich hohe Pingzeiten (durchschnittlich 800 ms) und ins Internet krieg ich nur Timeouts, von DNS-Auflösung ganz zu schweigen.

Aber jetzt kommts: Im Rahmen der Diagnose habe ich auch die Ausgabe von netstat überprüft. Ohne Parameter /a kommt da gar nichts (ich meine eine leere Liste), mit /a habe ich 12 abhörende Dienste auf Port 0 und 11 Dienste, die auf *:* hören (alles die üblichen Verdächtigen).

Weiß irgendeiner, was zu dieser Symptomatik passen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Konfig ist so wie immer. Das WLAN-Modul kann nicht kaputt sein, da die Verbindung zumindest bis zum Router reicht. Der kann nicht kaputt sein, da die anderen Clients Verbindung kriegen. Hilfe!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal DNS = Router.

3. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Kontrolliere genau die Eigenschaften deines WLAN-Moduls.
    Wenn IP und Subnetmaske passen, dann bei Standard-Gateway und DNS die IP-Adresse deines Routers eintragen.

Außerdem wird bei jeder Änderung der IP die Windows-Firewall erneut aktiviert und kann die Verbindung blocken. Also auch hier überprüfen (also direkt in deiner WLAN-Verbindung über Registerkarte *Erweitert*).

Außerdem ist empfehlenswert, die WLAN-Verbindung über den hier vorgesehenen Assistenten für Drahtlosnetzwerke einzubinden. Natürlich alle Daten sorgfältig eintragen und dann automatisch verbinden lassen.

MfG:spitze:MT

4. Nach der (gefühlt) fünftausendten Prüfung der IP-Protokoll-Einstellungen habe ich mal alles auf DHCP umgeschaltet, den DHCP-Server meines Routers angeschmissen, mich verbunden und von Windows die Verbindung reparieren lassen. Voilà! Jetzt habe ich wieder meine normalen Werte eingetragen, und seltsamerweise funktioniert es auch so. Seltsam...

5. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Na dann ... viel Spaß weiterhin! ;)

MfG:spitze:MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page