1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN/LAN Treiber nicht installierbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sjoeren, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sjoeren

sjoeren Byte

Hey Freunde,

mir wurde ein bei Ebay ersteigerter Toshiba TECRA A2 anvertraut um ihn internetfähig (incl. Win XP + SP3 install.) zu bekommen.

Da mir nun für das Notebook keine werkseitige Treiber-CD vorliegt, muss ich mir alle Treiber von http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE herunterladen.

Das hab ich auch für Soundkarte, Modem usw hinbekommen. Jedoch bekomm ich im Geräte- Manager die Ausrufezeichen bei:
    Ethernet-Controller & Netzwerkcontroller einfach nicht weg. Dem zu Folge auch keine Netzwerkverbindung. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder? Wer kann mir BITTE helfen.

Grüße

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wie bist Du denn bei der problematischen Treiberinstallation vorgegangen?

3. sjoeren

sjoeren Byte

Hab mehreres probiert:
    1. Das heruntergeladene Softwarepaket direkt über die exe. Datei ausgeführt (so wie es mit den anderen Treiber auch funktionierte)
    Die Software wurde auch installiert (s. Softwareliste)

2. Nach neuer Hardware gesucht die angeschlossen aber noch nicht installiert ist. Hab dabei das Softwarepaket direkt gesucht. Es wurde aber auch kein passender Treiber in dem heruntergeladenen Ordner gefunden.

Das war meine aktuelle Vorgehensweise...

Auf der Toshiba Hompage hab ich folgende Treibertypen probiert:

Lan Driver
    Wireless Lan Driver
    Network Utility

...halt alles was sich danach anhören könnte

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nun hat aber der LAN-Treiber gar keinen Installer; taucht das gerät im Gerätemanager auf?

Beim W-LAN-Treiber auch den richtigen gewählt? Da wird man ja auf eine Seite geleitet, wo viele verschiedene angeboten werden.

Das W-LAN Utility ist überflüssig.

5. sjoeren

sjoeren Byte

Eben das hat mich auch gewundert. Der lässt sich auch garnicht installieren. Nur diese PROUnstl- Datei?? Und andere Treiber stehen auch nicht zu Auswahl.

Zum WLan Treiber: Ich habe den "Realtek Wireless LAN Adapter 8187B" probiert und auch einige von Intel Pro. Natürlich alles auf XP basierend.

Weiß ja nicht wo da genau die Auswahlkriterien liegen. Was ist XP 32 und mal abgesehen vom Betriebssystem, warum stehen den überhaupt so viele zur Auswahl? Es dürfte doch theoretisch nur Einen geben.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern die LAN-Karte im Gerätemanager auftaucht, lasse Windows den Treiber suchen (Zip natürlich vorher entpacken!).

Beim W-LAN-Treiber wird Dir auf der Toshiba-Seite extra eine Versionsnummer angezeigt; diesen Treiber solltest Du dann beim eigentlichen Hersteller auch laden.

7. sjoeren

sjoeren Byte

Also die LAN Karte taucht auf jeden Fall im GM auf.
    Sonst würde ja bei Ethernet- und Netzwerk- Controller kein gelbes Ausrufe/Fragezeichen sehen. Oder?

Die richtige Versionsnummer für den WLan Controller hab ich jetzt auch:
    Atheros Wireless LAN Adapter XP 7.7.0.233.1

Wie lässt man jetzt Windows am besten den entpackten Treiber suchen. Muss ich die Dateien in ein bestimmten Ordner kopieren?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Da ich schon ewig kein WinXP mehr habe grob aus dem Gedächtnis:

Rechtsklick auf die betreffende Komponente im Gerätemanager --> Eigenschaften --> Treiber aktualisieren ...

Unter anderem gelangt man dabei auch zu der Stelle, an der man den Ort des Treibers zuweisen kann.

9. sjoeren

sjoeren Byte

Hey:) Den Ethernet Controller hab ich mit Lan Driver installiert bekommen. Auf einmal ging es. Obwohl ich nichts anders gemacht habe? Es wird jezt auch die Netzwerkverbindung angezeigt.

Jetzt fehlt mir nur noch der Netzwerktreiber. Das müsste dann der Wlan Driver sein.

10. Sele

Sele Freund des Forums

Der hat ja nun einen eigenen Installer. Ggf. kann man auch manuell wie eben nachhelfen, da ja auch eine separate inf vorhanden ist.

11. sjoeren

sjoeren Byte

Vielen lieben Dank dir erstmal. War jetzt mit nem Kabel erstmal online. Obwohl ich den Netzwerkcontroller für´s Wlan noch nicht installiert bekommen hab. Ich probier einfach noch´n bisl.

Viele Grüße

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solange der Chipsatz-Treiber nicht installiert ist, wird es immer Probleme gebeben.

13. sjoeren

sjoeren Byte

Was für einen Chipsatz Treiber?

14. sjoeren

sjoeren Byte

Meinst du den "Chip Set Utility" auf der besagten Toshiba Seite?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

genau .

16. sjoeren

sjoeren Byte

Also es funktioniert immer noch nicht mit dem WLAN driver. Fehlt vieleicht noch ne Komponente?

Folgende Treiber sind momentan nach dem Aufsetzten des XP´s installiert:

Graphic Driver
    Network Connections Driver
    Audio Driver
    Modem Driver
    Chip Set Utility

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit dem "Wireless Lan Driver"?

Da sind aber dann noch einige weitere notwendig, um die volle Funktionsfähigkeit zu erreichen,.

18. sjoeren

sjoeren Byte

Den versuch ich doch schon die ganze Zeit zu installieren. Was mir aber ständig nicht gelingt. Was meinst denn du mit "einige Weitere"??

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist denn der WLAN-Adapter überhaupt eingeschaltet?

Habe da beimm Überfliegen sowas wie Controls, Hotkeys, Akustic, Touchpad etc gelesen.

20. sjoeren

sjoeren Byte

Ok, ich mach hier erstmal´n Cut. Muss morgen wieder auf Arbeit:) Werd mich morgen noch mal damit beschäftigen welche Treiber unbedingt noch installiert werden müssen. Vielen Dank erstmal und vieleicht bis morgen...

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page