1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Lösung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dartcom, Mar 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dartcom

dartcom ROM

Hallo zusammen.

Ich hab da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
    Ich nutze derzeit im Büro, welches im ersten Stock liegt, die Internetverbindung unseres Routers im Erdgeschoß, mit einem 20 Meter LAN Kabel. Der Router ist so ein Standartteil, von Unitymedia. Soweit klappt das mit dem LAN-Kabel auch ganz ausgezeichnet. Blöd ist nur, daß ich auch ganz gerne mal hier oben mit meinem Handy, oder meinem Tablet ins Internet gehen würde. Leider geht das nicht, da ich ja hier oben kein WLAN habe.
    Ich hab hier noch eine Fritzbox rum liegen. Nun meine Frage, ob ich die Fritzbox nutzen könnte, als WLAN Hotspot. D.h. ich würde das LAN-Kabel, welches ja von unten kommt in die Fritzbox stecken, dann ein kurzes LAN-Kabel in den PC und hätte so am PC Internet und könnte auch mit dem Handy, oder dem Tablet, die WLAN Funktion, der Fritzbox nutzen. Würde das funktionieren?
    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Lieben Gruss
    Ralle

2. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Das funktioniert. Im internet gibt es mehrere Anleitungen, wie man soetwas einrichtet. Dabei wird ein Lankabel von Router 1 (An die Ports wo dein PC nun mit lan dran ist) gesteckt an den 2. Router (Lan eingang) gesteckt. Deinen Computer kannst du dann entweder oben an den Router machen, wenn der aber langsamer ist als der von Unitymedia, steck ihn lieber weiter unten an. Du musst aber beim 2. Router diverse Einstellungen treffen.

3. bobo2014

bobo2014 Kbyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist die genaue Bezeichnung der Fritzbox?
    Den sogenannten IP-Client-Modus unterstützen nicht alle und die neuste Firmware sollte auch vorhanden sein.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, richte die Fritzbox als Access-Point ein, und gut ist.
    Aufpassen: Du musst der Fritzbox eine andere IP-Adresse aus deinem Netz geben, und den DHCP in der Fritzbox deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page