1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mehr als 54MBit/s möglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Felidae1, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo, mich würde mal etwas grundlegendes interessieren.

Ich habe eine neue "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" und an meinem PC die WLAN Karte "BUFFALO WLI2-PCI-G54-S". Das Verbindungssymbol im SysTray zeigt eine Geschwindigkeit von 54MBit/s. Wenn man den PC per Kabel anschließt sind es aber 100MBit/s. Geht bei WLAN nicht mehr oder wie sieht das aus?

THX
    mfg.

PS: Was genau gibt das überhaupt an? Denn 54MBit/s sind ja ca. 55000 KBit/s und der Anschluss hat nur 6000. Also muss das ja etwas anderes sein, oder?

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Die hohen Übertragungsraten erreichen Fritz!Boxen IMHO nur, wenn man dazu den passenden Fritz!-USB-WLAN-Stick hat.
    Das bezieht sich aber nur auf die Datenrate innerhalb des WLANs, nicht aber die WAN-Verbindung (DSL).

Last edited: Jul 28, 2008
  3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok, danke.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die "6000 kBit/s" ist doch deine maximale DSL-Geschwindigkeit die du
    bei deinem Provider gebucht hast. Die max. 54 MBit/s ist die maximale Geschwindigkeit innerhalb deines Heim-Netzwerkes (Intranet) die über WLAN erreichbar ist. Das ist aber mehr ein theoretischer Wert den du in der Praxis nicht erreichen kannst.

Augenwischerei mit großen Zahlen: Die WLAN-Lüge
    http://netzwerk.thgweb.de/2005/06/10/augenwischerei_mit_grossen_zahlen_die_wlan_luege/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page