1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit 2. Router als Signalverstaerker/Repeater

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bajuvare, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bajuvare

bajuvare ROM

Systembeschreibung:

Vorhandene Geräte:
    - Medion PC, 1GHz
    - Laptop Toshiba Satellite Pro
    - Fritz!Box Fon WLAN 7141
    - Fritz!WLAN USB Stick
    - Netopia 3347WG

Problembeschreibung:

Hallo,
    ich habe im 1.OG meinen PC stehen, daran angeschlossen die Fritz!Box. DSL läuft einwandfrei. Im 2.OG habe ich mein Laptop mit dem USB-Stick. Solange ich nun direkt im Zimmer über meinem PC mit dem Laptop surfe geht alles gut (Verbindung "Low" aber es geht). Leider ist das jedoch das Kinderzimmer... Das Wohnzimmer ist genau auf der gegenüberliegenden Seite, dort ist die Verbindung "Very Low" bzw. bricht dauernd ab. Jetzt habe ich gelesen, dass man bestimmte Router auch als Repeater/Signalverstärker einsetzen kann und da hab ich mich daran erinnert, dass ich so ein Teil noch aus meiner Zeit als ich Irland gearbeitet habe, rumstehen hab (wurde von Eircom geliefert). Das Teil ist ein Netopia 3347WG, WLAN-fähig und sollte auch als Repeater genutzt werden können. Soweit komm ich auch mit. Ich habe anhand der Beschreibungen auf der AVM-site versucht, die Geschichten unter einen Hut zu bringen. Zuweisen von Mac-Adressen usw. hat noch geklappt aber bei der IP-Geschichte war ich dann am Ende (IP-Adresse von welchem Gerät wo eingeben/IP-Submaske/DHCP-Start-Adresse/DHCP-End-Adresse....
    .!?&§%X?). AVM erklärt ganz toll, wie eine 2. Fritz!Box als Repeater eingerichtet wird aber beim Einrichten eines Konkurrenz-Produktes können/wollen sie natürlich nicht so detailliert helfen, versteh ich ja auch... Gibt es dafür eine VERSTÄNDLICHE Anleitung oder kann mir jemand weiterhelfen??? Vielen Dank im Voraus...

2. Iwan

Iwan Kbyte

Ich habe einen D-Link als Client auf der Fritz 7170 der auch im Adavancet-Mode als Repeater konfiguriert werden kann.

Fremdprodukte von AVM können nur als Client, also wie beim PC einfach die MAC in der Fritz eintragen, konfiguriert werden.

Attached Files:

3. saster

saster Byte

Sicher? Das auf dem Webinterface der AVM-Router nur von FritzBoxen die Rede ist, heisst nicht, dass es nicht auch mit Fremdprodukten funktioniert. WDS ist keine Erfindung von AVM. Leider hat WDS aber ein implementationsimmanentes Problem. In der Spezifikation ist nämlich nur von WEP die Rede. WPA geht also erstmal nicht, es sei denn ein Hersteller kocht sich da selber was zusammen, was AVM augenscheinlich getan hat. Aber das funktioniert dann ganz sicher nur mit Geräten vom gleichen Hersteller.

Ich hab mal versucht, WDS zwischen einer FritzBox und einem WGPS von Netgear zu installieren und da ging nur WEP, was mit dann davon abgehalten hat, es zu verwenden.

4. Iwan

Iwan Kbyte

Da meine PPC nur WEP können läuft in meinen Fritzen "nur" die WEP 128 bit Verschlüsselung.
    Sendeleistung so niedrig als möglich, SSID versteckt, keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen und tägliche Kontrolle der eingetragenen IP- und MAC-Adressen.

Ab und zu wenn mir langweilig ist schalte ich vorrübergehend die WLAN-Verschlüsselung ab, Sendeleistung 100%, SSID: "Offen" und treibe dann meine Späße mit den Rechnern die sich ab- oder unabsichtlich im WLAN-Monitor zeigen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page