1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan mit älteren Notebooks

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Bombadel, Apr 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bombadel

Bombadel Byte

DSL-Speed mit den alten Thinkpads (PCMCIA)

Ich habe folgendes Phänomen mittlerweile mit 4 oder 5 älteren Thinkpads gehabt:

Zuhause haben wir einen DSL-Zugang mit T-DSL 6000.

Die beiden PCs, die mit Kabel (LAN) dran "hängen" erreichen download-Geschindigkeiten von "600" kbytes/s und der einigermaßen neue Laptop des Sohnes bringt mit WLan ebenfalls diese volle Geschwindigkeit.

Aber:
    Die alten Thinkpads ( 2x 600E und ein 600X, sowie ein 570E und ein 570) jeweils mit verschiedenen PCMCIA-Karten erreichen immer ca. "300" kbytes/s ...

Wie kann das denn sein?

Die PCMCIA-Karten sind teilweise 802.11/b aber auch 802.11/g ... die sollten also mit den dsl-6000 keinerlei Probleme haben ...

Was ist da also los?
    Warum sind die alten notebooks so langsam :-))) ???

:cool:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Weil die alten Karten mit 54 Mbit arbeiten die neueren mit 100 Mbit

3. Bombadel

Bombadel Byte

Mir ist es nicht vergönnt, diese Nachricht zu verstehen.

Was will es mir sagen?

:cool:

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

OK erstmal alle zur gleichen zeit Online?
    Zweitens wie viele Netze werden angezeigt.?
    Wenn in der Nachbarschaft zu viele auf dem gleichen Kanal funken geht das auch auf die Leistung.
    Drittens das OS viertens alle Treiber aktuell?
    54 Mbit reichen eigendlich, aber 100 Mbitkarten bieten Reserven das es besser flutscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page