1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit Alice - Qualität schwankend

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by CorneliusNepos, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Bin seit einiger Zeit über WLAN online. Habe mich bei meiner Nachbarin über ihren Alice Anschluss miteinklinken dürfen. Mit der Einrichtung hat auch alles einwandfrei geklappt und die Verbindung ins Netz kommt auch im Regelfall ohne Probleme zustande. (Alice Software ist bei mir installiert.) Soweit, so gut.
    NUR: Manchmal trennt sich die Verbindung einfach so. Das kann nach wenigen Minuten passieren, aber auch erst nach Stunden. Hat sich die Verbindung einmal getrennt, ist es gar nicht so einfach, diese wiederaufzubauen.
    Zudem schwankt die Geschwindigkeit extrem. Jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, habe ich gefühlte DSL Geschwindigkeit. Gestern hingegen kam ich mir vor wie in den 90ern zu Zeiten, als ein 56k Modem als "schnell" galt.
    Was mich bei der Konfiguration des WLAN ein bisschen verwirrt, ist Folgendes:
    Wenn ich auf mein Internetsymbol links neben der Uhrzeit gehe, zeigt er mir 2 Verbindungen an: Einmal ein Haus namens "Alice WLAN-01". Meistens steht dann da bei "Zugriff": "Nur lokal". Jetzt gerade sagt er aber "lokal und Internet".
    Darunter ist noch ein Symbol mit 2 Bildschirmen, die an einem Datenkabel angeschlossen sind. Wenn die Internetverbindung steht, steht dort immer "lokal und Internet".
    Könnte das Problem mit der Geschwindigkeit und dem Trennen also ein Konfigurationsproblem sein?
    Hier noch ein paar Laptop-Daten:
    Windows Vista, integriertes WLAN: Realtek RTL8191 SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!:)

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ein doppeltes Monitorsymbol in der Taskleiste,ist normal für die Lan-Netzwerkkarte(Kabelanschluss) und nicht für eine WlanKarte.Hast du was mit einen Netzwerkkabel verbunden?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest dich mal auf den Seiten von Alice informieren, wie ein Mehrbenutzeranschluss eingerichtet wird. Das was du machst, muss zu Problemen führen.

4. Nein, habe gar nichts mit einem Netzwerkkabel verbunden, war auch noch nie der Fall.

5. Warum muss das zu Problemen führen?:confused:

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Es geht darum wahrscheinlich wie der DSL-Anschluss von Alice eingerichtet ist.Ob nur einer den Internetzugang nutzen darf oder gleichzeitig mehre.

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Zwei Benutzer auf einer Leitung.

Welchen DSL- Tarif hat deine Spenderin ?
    Welches Modem / welchen Router hat sie ?

> Gehäuseunterseite: dort Hersteller und Typ notieren und posten
    > stimmt der MTU- Wert >> Stichwort zum Eigenbeitrag hier:
    mtu wert ermitteln
    Diese brauchst du nicht.
    - Du kannst über das Betriebssystem eine Breitbandverbindung einrichten
    - oder seit einiger Zeit über die meisten von Alice gelieferten DSL- Modems, die via Firmwareupdate mittlerweile auch als Router agieren können, die Verbindung einrichten. Sowohl per Netzwerkkabel, als auch per WLAN.

Diesen Fall hatte ich letzten Dienstag, beim Nachbarn, dessen Rechner ( PC WIN 98 SE, PC XP pro, olles Lappi unter 98 SE und zweites unter Vista) ich betreue.
    Der Alice Installer , gleichzeitig Netzwerk- und Verbindungssoftware hatte im letzten Schritt keine mechanische, soll heißen keine Kabelverbindung zwischen PC (hier Netzwerkarte und Modem / Router) erkannt.
    Diese Software ausgelassen, das war auch ein Hinweis eines kompetenten NT- Mitarbeiters der Hotline;
    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken; bis dahin hatte ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft ;
    Dienste, auch die abhängigen, konfiguriert, und die daraus resultierten 2 resttlichen Fehler- Codes auf dem Zettel.

Den technischen Service von Alice fand ich sehr kompetent, nach Schilderung des Sachverhaltes war alles klar; und der beiden Fehlercodes sicher.
    Einer lag kurzfristig, zum Zeitpunkt der I-Net Einrichtung meinerseits, auf ihrem Server, hier wurde sogar ein Rückruf nach Behebung zugesichert
    und erfolgte auch prompt.
    Der andere Verdacht, durchaus begründet, trägt zu diesem Thema weder konstruktiv noch faktisch bei.

Edit:
    hier (mtu) wäre mein Tipp, es ohne Tools zu versuchen.
    Es ist keine Fallgrube, die ich dir stelle;
    ich erwarte nichts, aber freue mich über etwas Eigeninitiative.
    Ich mag langsam keine User, die mehr als beratungsresistent mit immer höheren Anforderungen auftreten, ohne das kleine 1 mal 1 nach guter Anleitung von vielen Helfern, umgesetzt und verinnerlicht zu haben.
    Geschweige die simplen- hier im Forum erforderlichen Angaben zur Hard- und Software hartnäckig verweigernden...

Hierzu zähle ich dich ausdrücklich nicht :)

Last edited: Aug 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page