1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan mit internetzugang über 56k-modem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by poco loco, Jul 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poco loco

poco loco Byte

wie funktioniert das?
    ich hab einen internetzugang über ein elsa-56k-modem, einen desktop mit dem ich bisher im netz unterwegs war und ein notebook mit wlan-karte, bisher ohne internetzugang.
    ich möchte das ganze jetzt mit einem wlan verbinden und von beiden rechnern ins internet.
    gibts da die möglichkeit, dass ich von der telefondose über das modem in einen wlan-router gehe und so die verbindung zu den beiden rechnern herstelle?
    danke für eure tipps!!!

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Idee: Du aktivierst ICS (InternetVerbindungsFreigabe) auf dem Rechner, der mit dem Modem verbunden ist und machst ihn dadurch zum WLAN-Router. Die WLAN-Schnittstellen stellst Du vorher auf APIPA (autom. IP-Adr.-Bezug). - Zum "Wie" gibt die Win-Hilfe ne Menge her...

-Ace-

3. poco loco

poco loco Byte

im zuge dieser umstellung schwebt mir vor, mir die lästige kabelverlegerei von der telefonsteckdose zum pc mit modem einen stock höher zu vermeiden. gibts da nix?

4. poco loco

poco loco Byte

fällt zu dem thema niemand etwas gwscheites ein?

5. pilotw

pilotw Kbyte

Du nimmst einen WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch ohne Router sowie ein Devolo Microlink 56k Fun LAN.
    An den Access-Point schließt Du das Modem und einen PC kabelgebunden an.
    Den WLAN-fähigen PC bringst Du über den Access-Point ins Netzwerk. Neben sehr wenig Konfigurationsaufwand für WLAN-AP und Modem sowie die LAN und WLAN-Konfigs Deiner PCs war es das schon.

6. poco loco

poco loco Byte

das netzkabel soll die einzige kabelverbindung sein.
    ich hab im erdgeschoss die telefonsteckdose.
    ich hab im ersten stock den desktop.
    ich hab ein notebook zum spazieren tragen.
    ich suche einen wlan-route an den ich mein modem anhängen kann.
    gibts so etwas?

7. pilotw

pilotw Kbyte

Na, dann brauchst Du eben noch eine WLAN-Karte für Deinen PC. Sieht dann folgendermaßen aus:

WLAN-Notebook und WLAN-Desktop DRAHTLOS bis zum Access-Point. Accesspoint und LAN-fähiges Modem sind über ein Kabel verbunden. Das Modem hängt an der Telefondose. Beide PCs benutzen den im Devolo-Modem integrierten Router, der die Internetverbindung herstellt. Deshalb brauchst Du auch nur einen Accesspoint ohne eigenen Router. So schwierig ist das doch wirklich nicht zu verstehen. Wer lesen kann und sich ein bißchen über die Produkte informiert kommt doch ganz schnell zu einer solchen Lösung. Woran hängt es also?

Nichts für ungut!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page