1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan mit Knoppix 4.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gilbi, Sep 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gilbi

gilbi ROM

Hallo zusammen. Ich versuche mich gerade mit Knoppix 4.0 von einer Live-DVD auf meinem Notebook FSC Amlio pro v2000. Ich nutze unter Windows das interne wlan (intel pro wireless lan 2100) und würde damit auch unter Knoppix gerne ins Internet. Knoppix erkennt auch offensichtlich die Wlan "karte" an ethO, weil mit "Funklan konfigurieren" kann ich alle erforderlichen Einstellungen für meinen Accesspoint ohne Fehlermeldung durchführen. Das Kontrolllämpchen für Wlan am Notebook leuchtet ebenfalls. Trotzdem gelingt es mir nicht, eine Verbindung herzustellen. Das Programm zum anzeigen von Funknetzen (Name ist mir gerade entfallen) findet keine Netze, mit" iwconfig" bekomme ich auch Anzeigen, die nicht auf ein erfolgreiches Ansprechen der Karte hindeuten.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

2. telesales

telesales Kbyte

zu benutzende Befehle (ifconfig / iwconfig)

du musst z.B die ESSID vergeben:

iwconfig eth0 ESSID Name

weitere eingaben sind möglich z.b.: mode managed
    oder de Key.
    Suche in Google oder nimm das:
    http://www.holtmann.org/linux/wlan/

3. NocATiX

NocATiX Byte

habe selbes problem. hab n "alten" rechner (athlon xp 2400+, dvd laufwerk, wifi card, keine hdd) zusammengebaut und knoppix 4.0.2 laufen. laeuft alles einwandfrei, bis auf internet. bei unseren nachbarn komm ich problemlos ins wireless network rein, nur nicht in unseres. unser router wurde unter windows konfiguriert und mit schluessel versehen, vielleicht komm ich deswegen nicht rein. weiss einer, wie ich den schluessel mit reinkriege? bei der iwconfig fragt er mich nach einem schluessel, den ich auch angebe, aber er connected trotzdem nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page