1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit Laptop nicht verfügbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by laetcy, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laetcy

laetcy Byte

Guten Tag!
    Ich habe ein Problem beim Einrichte des WLAN-Netzwerkes. Der Laptop (Acer-Travelmate 290Series) soll zur neuen "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" verbinden. Die Box funktioniert, andere Computer können via Lan-Kabel darüber ins Internet und Telefonieren klappt auch.

Alle Einstellungen zum Einrichten des WLANs habe ich nach Anweisung der FRITZ-Software vorgenommen, auch die WEP-Verschlüsselung aktiviert. Habe sowohl "Windows zum konfigurieren der Einstellung verwendet", als auch ein "Bevorzugtes Netzwerk" eingetrichtet, dabei den genauen Schlüsse eingegeben. Doch das Netzwerk tauch nie in "Verfügbare Netzwerke" auf.

Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt. Treiber ist in Ordnung. Kein Konflikte. Auch der Schalter außen am Gehäuse ist auf "ON". Mir ist aufgefallen, dass das Lämpchen, vorne am Laptop, nicht orange leuchtet.

Es leuchtet nie. Der Laptop hatte vor einem Jahr schonmal ein WLAN-Netzwerk automatisch in verfügbare Netzte angezeigt. Da die Funktion zu dieser Zeit aber nicht benötig wurde, habe ich das WLAN damals deaktiviert und ausgeschaltet.

Ich habe bereits die Deinstallation des WLAN-Treibers ausprobiert. Habe den Treiber neu von der ACER-CD installiert. Nicht verbesserte sich. Hab den Treiber mit dem neuen Treiber von der ACER-Hompeage aktualisiert. Keine Erfolg.

Mir ist weiter aufgefallen, dass wenn man im "Geräte-Manager" die "Eigenschaften" des WLANs aufruft und dort unter "Erweitert" das Häkchen bei "Drahtloses Gerät ausgeschaltet" erst setzt und dann wieder entfernt, folgende Meldung erscheint: "Diese Einstellung wird erst dann übernommen, wenn der Strom des Adapters eingeschaltet wird."

Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar!
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

2. janseitz1

janseitz1 Byte

also meistens is ne schalt den du drückst und der wlan adapter wird eingeschalten. meistens leuchtet dann auch ne lampe die zeigt das der wlan adapter angeschalten ist. vieleicht ma den schalter ein und ausschalten

3. laetcy

laetcy Byte

Danke für die Antwort!
    Habe den Schalter am Gehäuse mehrmals ein und ausgeschlatet. Das Lämpchen zeigt keine Reaktion.

Noch jemand eine Idee?

4. janseitz1

janseitz1 Byte

ne leider nicht
    aber wenn die lampe nicht leuchtet geht der wlan apdapter nicht weil er kein strom bekommt oder die lampe is kaput.

5. hstop

hstop Byte

Es leuchten alle Lampen am gerät.

Power, Lan, WLAN

Wenn das gerät keinen Strom hätte, könnte ich es ja auch nicht über die Konfig-Oberfläche konfigurieren.

6. laetcy

laetcy Byte

Also, der Laptop ist grundsätzlich ans Stromnetz angeschlossen und ich abereite ganz normal daran. Andere Lampen, wie die HD-Leuchte und Akku-Lämpchen leuchte wie sie sollen. Aber das Lämpchen, das die WLAN-Verbindung anzeigen soll, in dem es orang leuchtet, leuchtet eben nicht.

Da der Laptop erst ein Jahr alt ist und nur selten und schonend benutzt wird glaube ich nicht, dass das Lämpchen kaput ist. Könnte aber sein.

Daran, dass der Adapter keinen Strom bekommt habe ich auch schon gedacht. Habe die Energieverwaltung des Gerätes kontrolliert. Es steht auf "Standartwerte verwenden". Habe es aber auch auf der manuellen Einstellung "Höchsten Wert" verwenden ausprobiert, ohne Erfolg.

7. laetcy

laetcy Byte

Lösung gefunden: Die WLAN-Verbindung funktioniert jetzt.
    Der ausschlaggebende Tip war, dass der Launch-Manager fehlt.
    Den hatte ich aus Unwissenheit deinstalliert.

Ich habe den Launch-Manager auf der ACER-CD unter Zubehör gefunden und installiert. Sofort hat das Lämpchen geleuchtet und ich konnte das WLAN erfolgreich einrichten.

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page