1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit Repeater vergrößern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ladysscarlett, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einen schönen Guten Morgen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
    Ich habe seit einem Jahr einen Router von TP-Link (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand, er is mit Firewall, IP- und Mac-Filter,WPA-PSK...) für mein DSL und WLAN. Dran gemacht hab ich ne 8dB-Antenne und das hat bisher alles super funktioniert.
    Der Router ist mit WPA-PSK so eingestellt, dass er zusätzlich nur die Rechner mit fester IP (DHCP ist aus) und der ihm bekannten MAC-Adresse reinlässt.
    Jetzt bin ich am WE innerhalb des einen Gebäudes (4-Seiten-Hof, dicke Aussenmauern, viele Räume) von einem Stockwerk über dem Router, wo ich super Empfang hatte, auf das gleiche Stockwerk wie der Router steht gezogen. Das Gebäude ist bald 25m lang, der Router steht im ersten drittel und ich wohn jetzt im hintersten. Empfang fast gar ni. Ab und an, zeigt er das Netz kurz an und dann is es wieder weg. Einfach zu schwach, es muss ja auch durch (Luftlinie) 5 Wände. Allerdings führt noch ein Flur/Gang zu mir nach hinten und in diesem Gang hab ich kurz vor meiner Tür noch Empfang.
    Also hab ich mir den

TP-Link - TL-WA501G -
    eXtended Range 54M Wireless
    Access Point
    (Repeater /Bridge/ Multi-Bridge mode
    WDS-Unterstützung)

geholt und der kam gestern auch. Jetzt bin ich halt kein Netzwerkmensch.

Sorry, aber ich habs net gebacken bekommen! Was muss ich an meinem eigentlich Router machen, damit er den anderen Router erkennt? MAC-Adresse bekannt machen hat ni geklappt.
    Als was muss der neue router laufen? Access Point ja wohl ni. Aber nur als Access Point seh ich sein WLAN. Sobald ich ihn auf Repeater stelle und ihm die MAC-Adresse des Hauptrouters geb, sendet er kein WLAN mehr und ich kann ihn nur über LAN wieder zurückstellen.
    Möglichkeiten der Modi sind AccessPoint, Bridge, AP-Client (oder so, was isn das?), Repeater und Multi-Bridge. Glaub ich hab alle. (Sitz grad auf Arbeit und kann daher ni nachgucken)

Wie ist das mit den IP.Adressen der Router? Der Hauptrouter hat die 192.168.1.1 was auch der Gateway bei den Client-Rechnern is. Da dacht ich ich geb dem neuen Router die 192.168.1.2 damits zu keinem Konflikt kommt. Aber ich kriegs net hin. Was ist das mit den Channels? Hauptrouter löuft auf der 8 und der andere auf der 6 (oder andersrum).

Bin grad bissl ratlos, weil ich von Repeatern generell keine Ahnung hab.
    Ich dachte, okay -> Hauptrouter MAC-Adresse bekannt machen, neuem Router sagen, da isn Netzwerk, verbind dich ma und sende weiter. Aber mein Netzwerk will ja eigentlich den WPA-Schlüssel und die stelle wo ich den im neuen Router eingeb hab ich au net gefunden. Wenn ich auf Modus Repeater schalte, kann ich ihn nach Netzwerken scannen lassen und dann zum verbinden eins auswählen. Aber das wars! Er will keinen Schlüssel, startet neu und ab dann is er nur noch über LAN-kabel zu erreichen. ICH WILL MEIN INTERNET WIEDER *HEUL*

Bin mit TP-Link bisher gut gefahren und alle USB-Empfänger sind auch von TP-Link. Das Netzwerk is sicher und läuft stabil. Ausserdem hab ich grad kein Geld um auf Netgear & Co umzurüsten.

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen?
    Wer die Bezeichnung des Hauptrouters braucht gibt bescheid. Dann ruf ich daheim an, dass man mir die fix durchgibt.

Achja, die Router laufen beide im gleichen Standard. 54M und 802.11g

Viele Grüße

LadysScarlett

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schalte mal (vorübergehend) die Verschlüsselung aus.
    Die IP-Vergabe passt so. Allerdings sollen beide AP + Repeater den gleichen Kanal nutzen. Und im Repeater den DHCP deaktivieren!
    In beiden Geräten gehört auch der Repeaterbetrieb aktiviert.

3. Auf gleichen Kanal schalten okay. dacht ich mir schon, aber ich glaub da komm ich nur ran, wenn der neue Router im Access Point Modus läuft. na ja, guck ich dann nochmal.

Heißt das mein Hauptrouter muss irgendwo ne Einstellung haben wo ich sage, er ist ein Repeater, oder es gibt da einen Repeater? Und soll ich zur Verschlüsselung auch den MAC-Filter abschalten?

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Lies mal hier: KLICK

Gute Anleitung für Dein Problem.

5. So, jetzt gehts. Voller Empfang und ich bin ( wie man sieht ;) ) im Netz!

MAC-Filter sind eingeschalten.
    ABER mein WLAN ist offen :( und sobald ich die WPA-PSK-Verschlüssselung reinnehme wars das.
    Ich stell die ja im Hauptrouter ein und beim Router kann ich nur WEP einstellen. Bei WPA-PSK kann ich zwar nen Schlüssel eintragen, aber den Radio-Button ni anklickern.

Egal wie ichs mach, selbst beide wenisgtens mit WEP, geht ni.

Was mach ich falsch?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann funktionierts halt mit der Verschlüsselung nicht.
    Dafür kannst du noch folgende Sicherheitseinstellungen machen:
    - Mac-Filter (bereits eingestellt)
    - PIN vom Router + Repeater ändern
    - IP-Adresse vom gesamten Netz ändern, z.B. anstelle 192.168.2.x nimmst du 192.168.55.x
    - DHCP-Server deaktivieren, und IP-Adressen manuel vergeben
    - SSID ändern und unsichtbar machen.

Immer eins nach dem anderen, und was nicht funkltioniert wieder rückgämgig machen.

Viel Glück!

7. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Bei mir ist der Hauptrouter ein Speedport 700 und der zweite (Repeater) eine Fritzbox 7050 WLAN. Obwohl beide WPA können, funktioniert die Verbindung nur mit WEP im WDS Modus. Für die Fritzbox habe ich WEP im WDS Modus und WPA fürs WLAN zum Laptop eingestellt. DHCP habe ich auf aus. MAC Filter ist an. Bei mir gehts so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page