1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit zwei pc Probs

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by huniobba, Jan 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huniobba

huniobba Byte

Hallo,

ich habe soeben einen PC per Kabel an meinen WLAN Modem angeschloßen und Internet funktioniert prima.
    jedoch schaffe ich e sirgendwie nicht mit dem zweiten PC ins Internet zu kommen.
    Die PCI-Karte ist installiert, er erkennt auch mein WLAN, und loggt sich ein, jedoch baut er keine Internetseite auf (spriche kein Datentransfer zwischen PC und Internet. Woran könnte es liegen. Habe keine Verschlüssung aktiviert, mein kabelgebundes PC läuft aufg ME das andere auf XP!

2. Ich gehe mal davon aus das du einen Router mit integriertem WLAN AP meinst...

Du solltest erstmal überprüfen ob die WLAN Karte die IP über DHCP bezieht, oder ob die aus irgendeinem Grund fest eingestellt ist.
    Im Normalfall sollte auf dem Router ein DHCP Server laufen, somit wäre es das einfachste wenn sich die WLAN Karte die IP, DNS-Server und Gateway Adresse über DHCP holt.

Es kann aber vorkommen, dass die WLAN Karte keine IP zugewiesen bekommt, wenn die Signalstärke zu niedrig ist (ungefähr <= 2 von 5 Balken), dann solltest du (wenn möglich) an der Antenne rumdrehen oder den Abstand zwischen PC und WLAN AP verringern um den Empfang zu verbessern.

Allerdings solltest du erstmal eine Veschlüsselung für dein WLAN einstellten, am besten WPA-PSK (Achtung: geht nur mit Windows XP mit installiertem WLAN Update bzw. Service Pack 2 und einem Netzwerkkartentreiber mit WPA Unterstützung), notfalls tut's auch WEP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page