1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN "mitsurfen" legal oder nicht?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Steffy, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Leute!

inwiefern ist das "Mithören" und "Mitnutzen" von unzureichend gesicherten WLAN-Netzen strafbar? Insbesondere Netze, die nicht einmal mit WEP gesichert sind, und einen DHCP-Server besitzen, sodaß ich mich praktisch wie von selbst ins Netz einwählen kann?

Vielen Dank,

Steffi

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Bitpicker,

genau hierin ist ja eine Gesetzeslücke enthalten im §202 a und somit ist es <B>nicht</B> strafbar , wenn man sich über ein <B>un</B>gesichertes, also offenes WLAN einwählt.

Denn genau hier ist ja die "besondere Sicherung" wie : Verschlüsselung etc. gerade <B>nicht</B> gegeben !

mfg ghostrider

3. Steffy

Steffy Kbyte

Danke Euch beiden!

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi Steffi

ich kann mich entsinnen, das vor einiger zeit in der Chip oder gar in der c\'t ein bericht über "Wall Hacking" drin war, am Beispiel New York, dort wurden Graffiti an die Wände gesprüht, die besagten, das an dieser Positon Zugang zu einem wenig bis mittelmäßig geschütztem WLAN war. Das war dort illegal, ich denke, die Rechtslage in Deutschland wird dieselbe sein.

Gruß
    André

5. Steffy

Steffy Kbyte

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche grade nach einschlägigen Rechtslagen, konnte bisher aber nichts finden.

Gruß
    Steffi

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Na ja, von dem Fall ausgehend, das es kein öffentliches WLAN wie zum beispiel bei einer Uni ist, bei der da Einoggen gar erwünscht ist, ist das Einloggen in ein nicht gesichertes netz strafbar. Insbesonders, wenn du noch auf Kosten dessen surfst, da du dir eine Leistung ohne Enverständnis erschleichst. Die Beweislage an sich wird schwieriger.
    Allerdings: wer sein WLAN nicht schützt (mindestens mit WEP) ist eigentlich selbst schuld, aber man kann auch nicht erwarten,das der Mensch mit Fachwissen geboren wird. Nur sollte man sich nicht leichtfertig dafür entscheiden. Na ja meine Meinung halt.

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page