1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN: nach Stromausfall keine Internetverbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by viktorhugo, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viktorhugo

viktorhugo Byte

Hallo,

nach paar Stunden ohne Strom, habe ich bei meinem Notebook keine Internetverbindung über Browser mehr. In der Netzwerkumgebung sehe ich den Rechner aber, auch den 2 Rechner mit Windows 98 auch und zugreifen geht. Den Router kann ich anpingen und auch sonstige internetadressen kann auch anpingen, bzw. tracert klappt auch. Die Netzwerkkarte zeigt auch alles OK.
    Nur mit den Browser: Firefox 1.5 und Internet Explorer 6.0 wird ständig "Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt. Auch den Router erreiche ich über Browser nicht.
    Am 2 Rechner im gleichem Netz mit Windows 98 geht aber alles.
    Daten Notebook: Windows XP SP2, Statische IP-Adresse im LAN, WLAN USB Modul PRISM3 IEEE802 11b
    Beide Rechner an router Belkin 54g angeschlossen. Das Notebook ist bis jetzt ohne große Probleme im Internet gelaufen.

Grüße

2. U4Charly

U4Charly Kbyte

Hast Du mal eine halbe Stunde nach Wiederherstellung der Stromversorgung gewartet, oder hast Du es gleich versucht? Die meisten Anlagen benötigen eine gewisse Zeit um sich danach neu zu konfigurieren.

Ansonsten kann es sein, dass durch die Unterbrechung ein Hardwarereset ausgelöst wurde. Ggf. dann nochmal die IP-Konfiguration überprüfen (Eigenschaften von TCP/IP), ob es da jetzt evtl. einen IP-Konflikt gibt.

3. viktorhugo

viktorhugo Byte

Naja, ich glaube (kann mich nicht so genau erinnern), ich habe sofort nach der Stromunterbrechung das System hochgefahren, Netzwerkeinwahl erfolgt automatisch beim hochfahren.
    Die IP-Einstellungen habe ich schon mehrfach versucht zu konfigurieren, hat nichts gebracht.
    Was mir noch aufgefallen war: die ersten paar Starts waren mit Piepsen begleitet (2x kurz: AMIBIOS). Die nächsten Neustarts waren aber ohne.

Grüße

4. viktorhugo

viktorhugo Byte

mittlerweile denke ich das hat mit dem Stromausfall nichts zu tun. Weil soweit ich mich erinnere solche Aussetzer gab es auch früher, dann hat es sogar geholfen, wenn ich komplett vom Strom getrennt habe und hochgefahren.
    Was mir noch auffält, die Zeit, die auf das Laden der Seite braucht, ist sehr kurz, danach kommt die Fehlermeldung.
    Mit Netstat bekomme ich immer Status 'wartend'.

Grüße

5. Phipsi

Phipsi Byte

Hast du im Modem (ROUTEr) die Internetverbindung wiedergergestellt?

6. viktorhugo

viktorhugo Byte

wie gesagt vom zweitem Rechner mit Windows 98 auch WLAN der an den gleichen Router angeschlossen ist, komme ich ja ins Internet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page