1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN nachträglich integrieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kaimeister, Oct 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaimeister

kaimeister Byte

Hallo Zusammen!

Hätte mal eine Frage:
    Aktueller Stand ist das 2 PCs auf zwei verschiedenen Etagen mit einem Router per Kabel verbunden sind. Dieser wiederum mit dem DSL Modem. Der Router unterstützt jedoch kein WLAN.
    Jetzt soll noch ein Laptop über WLAN in das Netz integriert werden.
    Gibt es da eine Möglichkeit, außer einen Router der sowohl WLAN/Kabel unterstützt zu kaufen? Eventuell mit einem billigen WLAN USB-Stick an einem der PC oder so?

Vielen Dank!
    kai

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

die meisten DSL/WLAN Router haben 2 oder 4 RJ45 Buchsen an denen 4 PC´s oder sogar ein weiterer Switch/Router angeschlossen werden kann und ebenso WLAN Geräte. Von daher verstehe ich dein Problem nicht. einfach dein DSL/Router gegen eine DSL/WLAN Router austauschen.

Gruß Fanatyc

3. kaimeister

kaimeister Byte

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Das hab ich gewusst. Wollte nur wissen ob es noch eine kostengünstigere Alternative gibt.

Grüße
    Kai

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

Du kannst auch natürlich eine WLAN Karte für den einen der beiden PC´s kaufen und in den Netzwerkeinstellungen angeben das andere Rechner die Internetverbindung nuitzen können. Wäre auch möglich. So ist die Reichweite natürlich deutlich geringer als mit einem WLAN Router.

Gruß Fanatyc

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und der PC mit der WLAN-Karte muss immer an sein, damit der Laptop ins Internet kann. Keine gute Lösung.

WLAN-Router oder AP an vorhandenen Router ist da besser.

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Das ist natürlich auch ein relevantes Argument welches dagegen spricht und an welches ich auch nicht sofort gedacht habe. Und das bei den heutigen Energiekosten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page