1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Netzwer aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nik112, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nik112

nik112 ROM

Hallo Forum,

ich habe be mir ein Wlan Router stehen wo über WLan 3 Pcs und einer über Kabel angeschlossen sind. alle PCs kommen auch super ins internet! Ich habe keine Problehme soweit. Jetzt wollte ich das die Pcs alle untereinander Daten austauschen können und den ein Drucker an einem WLan angeschlossenen PC nutzen können. Ich habe allen einen Namen gegeben einer feste IP Adresse und sie sind alle in der "Arbeitsgruppe". Der drucker und mehrere Ordner sind auch freigegeben. Aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin das die Ordner erkannt werden von den anderen Pcs und das über den einen drucker gedruckt wird.Die Daten und Druckerfreigabe ist auch aktiv.

Was mache ich Falsch? :confused: Ich verzweifle langsam!!!

grüße nik112

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz?

Welchen Router hast du?

Wieso feste IP-Adressen?

3. nik112

nik112 ROM

Bei allen Systemen ist Windows XP im Einsatz. Ich habe von DLink den Dl-524 als Router.

Feste Ips deshalb weil ich nicht andauernd nachsehen will welche ip der PC grade hat wenn ich mal Software im Netzt betreiben will. Ich hmöchte halt das jeder PC seine Feste IP hat.

grüße nik112

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, das war schon immer so. Ich dachte du hättest das extra für den Netzwerkzugriff geändert.

Welche Version? Welcher Service Pack?

Hm, da sollte das eigentlich auf Anhieb fuktionieren. Du kannst aber trotzdem mal im Handbuch nachlesen ob für den Zugriff von WLAN-Clients im Netzwerk noch irgendwo im Routermenü ein Haken gesetzt werden muss. Sowas kenn ich aber eigentlich nur von Fritzboxen, nicht von D-Link Geräten.

5. nik112

nik112 ROM

Nein Ich hatte vorher ein Kabelnetzwerk und hatte da auch schon von anfang an feste Ips. Eine veränderung der Räume hat mich dazu bewegt auf Wlan umzusteigen, da ich sonst vom Erdgeschoss in den 1. Stock sehr sehr viel Kabel hätte legen müssen.

Windows XP Professional SP2 bei allen

muss ich mir das handbuch mal Online irgendwo holen habs nicht mehr auf Hardcopy

gruß nik112

6. nik112

nik112 ROM

also habe geschaut kein punkt gefunden der im router dagegen spricht mit dem netzwerk!

gruß nik112

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, dann müssen wir uns das im Detail ansehen. Was genau passiert denn, wenn du versuchst von Rechner A auf eine Freigabe von Rechner B zuzugreifen? An welcher Stelle "klemmt" es? Gibt es Fehlermeldungen?

8. nik112

nik112 ROM

Nein ich gehe in die Netzwerkumgebung und die Ordner werden mir nicht angezeigt. Selbst auf einen Ping den ich von meinem Rechner auf den anderen machen will passiert nichts!

nur zum Router bekomme ich einen Positiven Ping!

grüße Nik112

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind da irgendwelche Firewalls aktiv?

10. nik112

nik112 ROM

nein alle aus. windows firewall auch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page