1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan netzwerk aufbau

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by shaddar-nur, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

moin moin,

bislang hatten wir im haus kein wlan doch leider wird dies wohl nun nötig, da alles verkabelt war. allerdings steht nun ein umstieg auf kabelbw an und die anschlussdose ist im erdgeschoss.

daher hatte ich folg. überlegung wobei ich von wlan usw nicht die riesenahnung habe.

an das kabelbw modem soll nun ein wlan router, der das eg mit inet versorgt.
    für den 1. stock wollte ich einen access point verwenden um dort per gewöhnlichem kabel die restlichen geräte ans inet zu koppeln.

ist dies techn. so möglich oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    bzw. müsste ich beim kauf auf techn. besonderheiten achten, dass sich der kabelbw anschluss mit wlan router/access point versteht?

danke schonmal für eure hilfe :)

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Gehen würde das schon, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
    Ob das aber sinnvoll ist, bezweifle ich eher.

Grund: Bedenke, dass die WLAN-Strecke zwischen dem Router und dem AP ein ziemlicher "Flaschenhals" wird, zumal wenn sich mehrere PC's etc., die dann hinter dem AP angeschlossen werden sollen, die Bandbreite teilen müssen.

Wenn schon kein Ethernetkabel in den ersten Stock verlegt werden kann, würde ich mal prüfen, ob dLAN nicht als bessere Alternative gegnüber WLAN in Frage käme.

3. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

hatte eigtl vor 300 mbit/s router/ap in kombi mit der 32mbit leitung zu nutzen um dem flaschenhals entgegen zu wirken.
    an sich werden oben nicht mehrere pc's auf einmal online sein müssen oder sollen, primär geht es mir darum, das ich kabelverbindungen habe.
    mehr wie nen pc+ps3 werden hinterm ap nicht online gehen.

öhm dlan? kenn ich ehrlich gesagt nicht einmal :(
    edit: ach dlan= über steckdose, ok das kenn ich.

dann bräuchte ich wohl aber trotz allem nen wlan router fürs eg oder sehe ich das falsch?

Last edited: Dec 7, 2008
  4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Es könnte auch gut sein, dass Du außer dem WLAN Router gar keinen AP brauchst.
    Das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab.
    Allerdings müssten dann die Geräte im OG mit WLAN-Karten bzw. WLAN-Sticks ausgestattet werden, sofern nicht eh schon vorhanden.

Im EG willst Du ja offenbar weiterhin beim Kabel bleiben?

Sorry, ich werde nicht so richtig schlau aus Deinen knappen Angaben.

5. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

hm ja ist etwas doof erklärt.
    also im erdgeschoss wird der kabel anschluss sein.
    geräte im erdgeschoss sollen sich per wlan einlogen können. da es sich dort zu 99% um notebooks mit wlan karten handelt.
    im 1. stock stehen 2-3 weitere geräte, die nur mit kabel ans internet sollen/können.

daher hatte ich eigtl vor, an das modem im eg direkt einen wlan router zu installieren, der dann das eg mit wlan und zur not mit ethernet abdeckt. für den ersten stock wollte ich einen ap nutzen um einerseits eine kabellose verbindung zwischen den stockwerken herzustellen und andererseits per ethernet die restlichen geräte einzubinden.

zum testen der empfangsstärke hatte ich nen 0815 54mbit d-link wlan router hier. ca 60% signalstärke.
    an sich eingeplant hatte ich daher nen 300mbit wlan router sowie ap von cisco, das sollte eigtl zum einen langen ein solides signal von router zu ap zu gewährleisten als auch ein starkes wlan signal sicher zu stellen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und offenbar auch kein Internet? Oder wieso existiert keine Kabelverbindung zwischen den Stockwerken?

Vorher hattet ihr DSL? Wo war/ist denn die 1. TAE? Wieso muss das Kabelmodem ins EG? Soweit ich informiert bin kann man ein Kabelmodem an eine beliebige TV-Dose anschließen, solange die TV-Kabel-Verteiler im Haus rückkanalfähig sind.

7. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

haben vorher das inet aus der steckdose bezogen, sprich modem nur in die steckdose, kabel dran und fertig.

haben nur im erdegeschoss kabel steckdosen, da für tv hauptsächlich dvb-s2 genutzt wird.
    und da wird gerade erst renoviert haben, möchte ich es vermeiden frisch kabel zu verlegen, daher die kabellose verbindung zwischen den stockwerken.

8. mikelmon

mikelmon Megabyte

Entschuldigt das ich mich einmische.

Ich selber habe Kabel-Deutschland Anschluss und konnte mir aussuchen
    in welchen Zimmer meines Hauses ich den Kabel-Internet Anschluss haben will.Vorausgesetzt es ist ein Antennen Anschluss vorhanden damit
    der Service Techniker die Leitung überprüfen und einrichten konnte.
    Meine Frage wäre es jetzt nicht besser die Geräte an einen zentralen Ort
    anzuschliessen.

mfg mikelmon

9. shaddar-nur

shaddar-nur Kbyte

die sache ist einfach die, dass nur im eg kabeldosen sind.
    daher werd ichs wohl mit wlan router und ap testen.
    hatte heut auch mal mit der edv abteilung bei uns gesprochen was die denken oder vorschlagen würden.
    werds nun die tage mal mit einem 300mbit wlan router + 300mbit ap von cisco systems testen, denn wenn das im geschäft im kompletten aus/weiterbildungszentrum flächendeckend funktioniert, dürfte das wohl für ne simple verbindung zweier stockwerke ausreichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page