1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Netzwerk für XP-, Vista- und 7-PCs

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by McMicGera, Jan 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMicGera

McMicGera Byte

Hallo,

ich wollte demnächst eine Lanparty veranstalten. In der Vorbereitung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die PCs ja einfach über WLAN verbinden könnte. Das hab ich mal mit nem anderen win7 pc ausprobiert und ich hab es irgendwie nicht hinbekommen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich ein funktionierendes WLAN zum zocken aufbauen? Welche Einstellungen brauche ich dafür (unter XP, unter Vista und unter 7)? Geht das. ohne ein weiteres Gerät kaufen zu müssen?
    Ich danke ;)

Last edited: Jan 4, 2010
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du verrrätst ja nicht, was du schon hast :rolleyes:

Und Ad-Hoc geht immer nur zwischen zwei PCs.

3. McMicGera

McMicGera Byte

na ich hab einen pc mit ner WLAN-Karte, so wie die andern auch ;)

und ich will eben möglichst einfach und kostengünstig ein wlan-netzwerk erstellen für 4-8 (evtl mehr) personen und mit verschiedenen betriebssystemen. s.o.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn dein Rechner über WLAN verfügt, dann hast du doch bestimmt auch einen WLAN-Router. Die anderen Rechner müssen sich dann nur mit diesem WLAN-Router verbinden und schon sind alle in einen Netzwerk.

Ob das allerdings für störungsfreies Spielen ausreicht hängt von der verfügbaren Bandbreite des WLANs, der Anzahl der Teilnehmer und der zu übertragenden Datenmenge ab. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und einen Switch benutzen. Also feste Verkabelung, kein Funk.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das WLAN funktioniert auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, also das was alle Geräte unterstützen. Da kann es dann sein, dass das WLAN offen, ohne jede Absicherung betrieben werden muss, was alle PCs potentiell gefährdet. Soll WPA-Verschlüsselung laufen, kann es sein, dass manche nicht einloggen können oder die Anpassungen lange Zeit kosten.
    Derjenige, der den Hinweis auf WLAN gegeben hat, hat sich wohl keine weitere Gedanken gemacht.

6. McMicGera

McMicGera Byte

Gut, ich habe jetzt herausfinden können, dass jemand einen WLAN-Router bereitstellen kann (Fritzbox).
    Welche WLAN Einstellungen sollte ich denn dann im besten Falle nehmen, um größtmögliche Kompatibilität erreichen zu können (für die 3 o.g. BS)? Oder gibt es vielleicht eine Site, wo so etwas der Reihe nach erklärt wird, welche Schritte dann noch nötig sind um ein problemloses Netzwerk aufzubauen? Also, was freigegeben werden muss usw.

Und nur um es nochmal klarzustellen: Ein kabelloses Netzwerk zwischen mehreren PCs ohne Router oder ähnliches kann man nicht herstellen?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das hat nichts mit den Betriebssystemen zu tun. Es geht darum was die WLAN-Adapter der einzelnen Rechner an Bandbreite und Verschlüsselungsmethoden bieten.

8. deoroller

Am einfachsten ist ein offenes WLAN ohne Zugangsbeschränkung.

9. McMicGera

McMicGera Byte

und was ist am einfachsten UND sicher? ;)

ansonsten schon mal vielen dank für die antworten (abgesehn davon, dass ich mir ein wenig mehr von der softwareseite wünschen würde ^^ also einstellungen im betriebssystem, hab dazu noch nichts gefunden...)

10. deoroller

WPA2 geht ab XP SP3.
    Jeder kriegt den Schlüssel und gibt den in seiner Drahtloskonfiguration oder dem WLAN-Verbindungtool ein.
    Wenn aber kein Vortest gemacht wird, kommt bestimmt der berüchtigte Vorführeffekt. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page