1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Netzwerk OHNE Router ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by feldi1969, Dec 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. feldi1969

feldi1969 Byte

Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein WLAN-Netz einrichten, aber keinen Router installieren. Kann ich einen PC mit Internetverbindung als Router-Ersatz verwenden, wenn ja, wie??? Oder muss ich zwangsweise einen Router verwenden??? Der eine PC kann ruhig Tag und Nacht laufen, das wär mir egal. Für eine schrittweise Erläuterung wär ich echt dankbar. Es brennt nämlich....

Viele Grüße, feldi 1969

2. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Also...
    Erstmal m usste zwichen den beiden PCs eine WLAN verbindung herstellen die meisten Hersteller bieten darfür ein Wizzard an ... IPs vergibste dann unter windows ( Eigenschaften von Netzwerkkarte und dann auf TCPIP einstllungen)
    Dann würde ich das noch verschlüsseln(bietet auch der Wizzard an dabei musste bei beiden karten den selben schlüssel eingeben )
    Dann verbindeste den einen PC mit dem Internet und klickst auf die Eigenschaften der WLAN karte dort unter Erweitert findeste dann ne Auswahlmöglichkeit Internetverb. dieses PC für andere benutzter freigeben das kannste dann machen.
    Wenn du jez mit dem 2.Pc ins netz willst muss der erste allerdings laufen...

3. druckgott

druckgott Kbyte

hallo ich habe das gerade versucht bekomme es aber über das wizard von windows nicht hin

will nur ein netzwerk der eine Desktop pc hat eine usb stick der laptop hat eine Wlan karte eingebaut haut einfach nicht hin bekomme zwischen den 2 rechner keine Verbindung

4. Retsiem

Retsiem Byte

salut

lass mich raten auf beiden rechnern läuft ne firewall? schalt die erstmal ab bis du das netzwerk eingerichtet hast dann firewallregeln aufstellen...

mfg Retsiem

5. druckgott

druckgott Kbyte

ne geht auch ohne firewall nicht!!! bekomm einfach kein netzwerk hin

es sagen beide pc´s sie finden kein dratolosnetzwerk

ich habe es auch schon versucht mit festen ip´s geht alles nicht

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo soll da ein Vorteil liegen? Selbst bei einem einzelnen Rechner ist zu empfehlen, den DSL-Zugang über einen Router zu realisieren.

Das kannst du, ein Router macht ja auch nichts anderes. Allerdings sind nicht alle WLAN-Adapter geeignet, als Accesspoint zu arbeiten.

7. druckgott

druckgott Kbyte

ich haben einen normalen router da hängen 4 rechner dran über kabel und jetzt will ich zwischen einen dieser 4 Rechner und meinen Laptop über USB Wlan und Wlan im Laptop ein netzwerk einrichten. deswegen will ich das um dann einen Internetverbindungsfreigabe zu erstellen.

aber ich bekomme noch nicht mal das netzwerk zwischen den 2 rechnern über wlan hin

8. cologne94

cologne94 Byte

Hallo,
    ich wollte gerne auch ein Netzwerk zwischen zwei Pc´s aufbauen.
    Ich habe aber anstatt W-lan karten w-lan sticks aber ich kapier es einfach nicht habe schon eddliche beiträge gelesen habe meinen Ex-freund google xD gefragt.

bitte helft mir
    mfg dennis

9. schmir29

schmir29 Byte

Das ist ja ohne Probleme möglich. Nur ist meine Frage nach dem Sinn. Wenn du dir einen AP kaufst, dann zahlste vielleicht 20 € dafür. Aufstellen, Einrichten und Glücklich sein.
    Wenn du neinen PC so konfigurierst, Benötigst du eine WLan Karte die auch im AP Modus läuft. Gut auch nicht das Problem. Kostet aber schon wieder. Nimmste jetzt einen vorhandenen PC, der dafür zuständig ist, dann wird es teuer. erstmal musste den Einrichten, das dauert im Vergleich zu einer Compliance lange. eventuell stößt du sogar noch auf Probleme und du hast einen lauten PC der irgendwo rum steht und tierisch Energiekosten verursacht. Kannste ja mal Nachrechnen. Wenn du den Tag und Nacht an hast, haste wahrscheinlich in 1-2 Monaten den AP komplett raus.

Es ist nicht unbedingt eine Clevere Idee mit dem PC.

Wenn du nicht die Kohle hast, weil du daheim wohnst, frag deine Eltern nach einem AP, die sind sicher bereit dir einen zu kaufen wenn du Ihnen erklärst, das Sie dann Energie Sparen können. Und Energie ist teuer und wird noch teurer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page