1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Netzwerk ohne Wlan Karte?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Dirk2807, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dirk2807

Dirk2807 ROM

Hallo,

ich habe mir gestern einen Laptop gekauft und möchte diesen jetzt nun über ein WLAN Netzwerk mit meinem PC verbinden. Ich habe eine Fritz Box 7050 die an meinem festen PC über ein LAN Kabel angeschlossen ist. Kann ich mit dieser Konfiguration überhaupt ein WLAN Netzwerk einrichten oder braucht mein fester PC erst eine eigene WLAN Karte? Bietet die Fritz Box überhaupt alles was ich für ein WLAN Netzwerk brauche? Ich habe leider wenig Ahnung von der Geschichte und wäre froh wenn ihr mich aufklären könntet ob das ganze überhaupt so funktioniert.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die 7050 bietet alles was Du willst.
    Du kannst da über Kabel und über Luft anschließen.

per Kabel auf die F-Box drauf, alles für WLAN einrichten, und dann ab die Post. Steht alles im Handbuch.

3. Dirk2807

Dirk2807 ROM

Also erstmal Danke für deine Antwort. Aber dieses Handbuch verwirrt mich ehrlich gesagt noch mehr als das es mir hilft. Ich hab mal in die Systemsteuerung vom XP geschaut.Ich versteh z.B. nicht warum es da einmal einen "Netzwerkinstallations Assistenten" gibt, dann gibt es noch einen Button für "Drahtlosnetzwerkinstallation". Machen die nicht beide das gleiche? Muss ich die beide ausführen oder nur einen? Geben die alle Einstellungen automatisch vor oder muss ich da trotzdem noch was an der Fritz Box einstellen?
    Ich habe ja heute schon eine Verbindung zwischen Laptop und Fritz Box eingestellt und unter dem Menüpunkt Netzwerkgeräte stehen auch mein Laptop und mein Rechner in der Fritz Box, ist damit nicht eigentlich schon ein Netzwerk eingerichtet? Irgendwie steig ich bei der ganzen Sache überhaupt nicht durch.
    Ich verstehe auch z.B gar nicht warum mir der Drahtlosnetzwerkinstallationsassistent erzählt das wenn ich den Kennwortschlüssel eingeben soll, dieser 5 oder 13 Zeichen lang sein muss bei WPA2, den der Laptop und die Fritz Box sind ja bereits verbunden mit einem Kennwort, und dieses hat auch 14 Zeichen. Was mach ich also z.B an diesem Punkt des Assistenten?

4. Dirk2807

Dirk2807 ROM

Ich habe keine Ahnung wie aber es hat aus irgendeinem Grund funktioniert. Ich hab nur bei dem Vista Rechner das Netzwerk von öffentlich auf Privat umgestellt und schon ging alles ohne auch nur einen einzige Einstellung an der Fritz Box vornehmen zu müssen. Das einzige was noch nicht geht ist das Drucken vom Laptop aus, aber das krieg ich hoffentlich auch noch hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page