1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Netzwerk über WLAN-Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BdotGdot, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BdotGdot

BdotGdot Byte

Hallo,
    falls diese Frage schon gestellt wurde, ich fand sie nicht. Ich weiß, lest ihr dauernd, stimmt aber. ;)

Okay, bisher habe ich eine Internetanbindung über DSL-Modem und Starterbox von ehemals Arcor. Jetzt will meine Holde auch per Netbook ins Internet. Habe also einen Netgear-WLAN-Router gekauft, eingerichtet, alles läuft wie gewünscht, ich kann mit dem PC weiter ins Internet, sie über den WLAN-Router auch.

Jetzt will etwas mehr. Wenn schon WLAN da ist, möchte ich auch ein Heimnetzwerk haben. Nur mein PC hat ja kein WLAN, sondern nur der Klappcompi. Wie richtet man das jetzt ein? Gibs dazu schon Erläuterungen? Dann wäre ich über Hinweise dankbar.

Wie gesagt, mein PC hat kein WLAN, hängt aber am WLAN-Router. Das Netbook hat eingebautes WLAN.

Vielen Dank fürs lesen
    MfG

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie hängt er da dran, evtl. mit Stricken oder Seilen?

3. BdotGdot

BdotGdot Byte

Wow, sehr schnelle Antwort. Schuldigung, aber was soll die Frage. Ist doch eigentlich logisch oder? Natürlich per Kabel. Es geht mir um die Einrichtung eines WLAN-Netzwerkes. Das klappt bisher nicht, trotz des in XP enthaltenen Assistenten, den ich das ganze per USB-Stick abwickeln lies. Es kommt aber kein Netzwerk bei raus.

4. dnalor1968

Dann schreibs auch, und nicht nur 5x WLAN. :aua:

Und Versteif dich nicht auf ein WLAN-Netzwerk, sonst ist dein PC wirklich nicht mit dabei.
    In einem richtigen Netzwerk ist es egal, ob WLAN oder LAN, entscheident sind die richtigen IP-Einstellungen.

5. BdotGdot

BdotGdot Byte

Hast du auch Hilfe anzubieten?

6. -humi-

-humi- Joker

7. dnalor1968

8. BdotGdot

BdotGdot Byte

Witzig, dennoch danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen. Aber soweit war ich auch schon ohne Google.

Der Netzwerkinstallationassi schlägt einem vor die Einstellungen per Diskette zu verteilen, was nicht geht, da das Netbook kein Laufwerk hat. Die WindowsXP-CD geht auch nicht, das Netbook hat kein Laufwerk.

Da ich nicht der Freak in Sachen Netzwerk bin, habe ich einfach mal gefragt, war wohl hier ein Fehler.

Okay, wer ist bereit mir zu helfen? Habe noch NIE ein lokales Netzwerk erstellt. Wie gesagt, Ausgangskonfiguration ist:
    1. Tower-PC -> Onboard-Netzwerkkarte, Kabel zu Router, Kabel zu Modem, Kabel zu Starterbox. Hat selber kein WLAN
    2. Netbook hat integriertes WLAN
    Vielen Dank

9. dnalor1968

Warum gibts du nicht einfach Ordner oder Laufwerke frei, und suchst diese mittels der IP-Adresse?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Brain 2.0 müsstest du eigentlich uns etwas vormachen. Ich habe nur Brain 1.0 :(

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den gibt es doch in jedem Windows XP. Warum brauchst du da einen Datenträger?

12. BdotGdot

BdotGdot Byte

Weil ich noch kein Netzwerk habe, kann ich auch nicht danach suchen. Ordner ist einer freigegeben. Darum gehts ja nicht, sondern erstmal um die Einrichtung eines Netzwerkes. :aua:

Im Übrigen bedeutet wohl Brain2.0, das man weiß...
    Wissen muss man aber erst erwerben. Ich will das und bin dabei. Allerdings scmeißt ihr mir bisher nur Knüppel zwischen die Füße.

Bitte, ist jemand willig zu helfen?

Last edited: Nov 12, 2009
  13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mehrere Geräte an einem Router angeschlossen hast, hast du ein Netzwerk. Dabei ist vollkommen gleichgültig, ob die Verbindung per LAN oder WLAN erfolgt.
    Das wichtigste ist zuerst die richtige Einrichtung des Routers. Die Hinweise und Erklärungen findest du im Handbuch zu diesem.

14. dnalor1968

Du must lediglich nach der IP-Adresse des anderen PC suchen! Angezeigt wird dir dann der freigegebene Ordner. Daraus kannst du dann eine Verknüpfung erstellen, und schon hast du dein Netzwerk.

15. BdotGdot

BdotGdot Byte

Wie denn? Die Rechner sehen sich nicht!!!

Ich habe jetzt alles unter http://www.pcwelt.de/start/computer...is/198931/netzwerk_einrichten_und_optimieren/ durchgearbeitet. Ich bekomme es nicht gebacken. Auf beiden Rechnern sind alle Protokolle wie dort angegeben vorhanden und haben auch die nötigen Einstellungen, so wie dort beschrieben. Auf beiden Rechnern habe ich jeweils Verzeichnisse freigegeben. Klicke ich mich im Explorer am PC den Verzeichnisbaum 'Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwer-Microsoft Windows-Netzwerk-Heimnetz' auf, sehe ich die Freigaben des PC. Genau analog dazu die Freigaben des Netbooks. Aber untereinander sehen die sich nicht.

16. BdotGdot

BdotGdot Byte

Nachtrag, ich habe auf dem Netbook auch keine Möglichkeit beim Netzwerkinstallationsassis WLAN auszuwählen, nur LAN.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sieht denn die vollständige Ausgabe von "ipconfig /all" von beiden Computern aus?

18. BdotGdot

BdotGdot Byte

Nachtrag, ich habe auf dem Netbook auch keine Möglichkeit beim Netzwerkinstallationsassis WLAN auszuwählen, nur LAN.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beim Netzwerkassistenten wirst du doch gefragt, welche Anschlüsse nicht berücksichtigt werden sollen.
    Wenn man brain.exe besitzt, sollte man es auch zum lesen einsetzen.

20. BdotGdot

BdotGdot Byte

Da ich 'noch' mit USB handahaben muss, dauert es etwas, so sehen die aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page