1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN- Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by heinweiser, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heinweiser

heinweiser Byte

Hallo!

Ich hab jetzt schon länger gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, daher brauche ich eine spezielle hilfe.

Es geht um ein WLAN- Netzwerk.
    Ich hab zuhause ein ADSL- Modem mit einem USB- Anschluss zum PC
    und ein RJ-11 Kabel zum Splitter.

Laut einigen Goggle- Funden brauche ich jetzt noch einen Router und einen Accesspoint. Funktioniert das Ganze überhaupt mit meinem Modem (Speedtouch 330)?

In den ganzen Anleitungen ist immer von RJ-45 und LAN die Rede.
    Jetzt läuft mein Internet aber über ein RJ-11.

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert bzw. welche Komponenten richtig für meinen Anschluss sind?

Gruß
    heinweiser

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dein Internet läuft über USB , wenn du so willst.
    Dein USB-Modem ist für einen Router nicht geeignet. Du brauchst einen Router mit integrierten Modem und Wlan , wie eine Fritzbox Wlan http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html und für jeden PC oder Laptop einen Wlan Adapter, entweder schon eingebaut (haben die neuen Laptops meistens) oder als USB-Adapter oder PCI.

3. heinweiser

heinweiser Byte

Danke.
    Sowas hab ich mir auch schon überlegt.
    Aber wie schließe ich die Fritz!Box an mein Internet an?
    Ich hab da nur ein RJ-11 Kabel von der Telefondose weg, das Modem hat aber keinen RJ-11 Anschluss.

Gruß
    heinweiser

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

du kannst ja auch deinen alten splitter nehmen, von splitter zu modem gibt es sicher ein rj45, wenn nich hast du kein dsl xD

6. heinweiser

heinweiser Byte

Ok, dann hab ich einen falschen Splitter auch noch.
    Denn meiner hat definitiv keinen RJ-45 Anschluss.
    Sind ADSL und DSL nicht dasselbe?
    Oder ist da ein Adapter mit im Spiel?

Gruß
    heinweiser

7. -nixnick-

ja was läuft denn von splitter zu modem?
    weil das kann irgendwie nicht sein, das da kein rj45 ist...
    adsl ist einfach nur die korrekte lange form... a bedeutet asymmetric, also schnellerer download als upload

8. heinweiser

heinweiser Byte

Vom Splitter weg geht ein RJ-11 direkt zum Modem.
    Und ein RJ-11 kommt von der Telefondose zum Splitter.

9. -nixnick-

achja, stimmt... rj45 is dort zwar die norm, aber zwischen modem und splitter sind nur 2 adern das heißt es ist egal. du brauchst aber definitiv einen router mit modem, die Fritz!Box reihe von AVM sind meiner meinung die besten router der welt xD vor allem weil sie auf linux laufen...

10. heinweiser

heinweiser Byte

Erstmal wieder Danke.
    Abwer ganz versteh ich nicht, wie jetzt gehn sollte.
    Es gibt keinen Router mit RJ-11 bei AVM.
    Muss ich dann mit einem Adapter arbeiten, oder mir selber ein Kabel basteln?

Gruß
    heinweiser

11. -nixnick-

selber kabel basteln... aber bei den fritzboxen ist eigentlich ein splitter dabei, der auch noch sehr schön klein ist.
    tipp: ich empfehle dir die fritzbox 7170 oder 7270, die 7270 hat sogar DECT!

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

13. heinweiser

heinweiser Byte

Vielen Dank.
    Letzte Frage hätt ich noch:Ein Bekannter hätte einen Netgear- Router WGR614 für mich. Hier bräuchte ich dann noch ein Modem und einen Accesspoint, oder?

Gruß
    heinweiser

14. -nixnick-

ja und soviel hardware frisst nur strom und verlangsamt alles. also ich würde maximal 2 geräte haben... das ist einfach nur sinnfrei wenn man 3 geräte hat

15. heinweiser

heinweiser Byte

Ok. Vielen Dank.

Gruß
    heinweiser

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page