1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN neue Einrichtung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by doctora, Dec 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doctora

doctora ROM

Als erstes muss ich mich entschdigen, dass ich ein absoluter "Nichtwisser" auf diesem Gebiet bin... :sorry: Falls also die Frage zu dumm ist...

Also, bisher habe ich in meinem Büro meinen PC mit Fritzbox (Fon WLAN7170). Hier befindet sich der Telefon/Internetanschluss und die Fritzbox ist per LAN- Kabel mit diesem und an PC angeschlossen.
    Neben Internet laufen hier auch die Telefone über die Fritzbox und per WLAN der Laptop oder Iphone.

Nun muss ich umziehen und es ändert sich Einiges:

Der Anschluss ist nun im Wohnzimmer, wo aber der PC nicht stehen soll. Was benötige ich neu (WLAN- Router?) Wird die Fritzbox dann immer noch nötig!, ist ja einfacher wegen der bestehenden Konfiguration. Ist die Installation dann eine größere Sache?

Danke für Eure Antworten!

2. Dein Router kann doch WLan...
    Wenn das neue Büro nicht komplett ungünstig liegt, dann sollte das mit WLan doch klappen, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

3. doctora

doctora ROM

Ja die Fritzbox kann WLAN, aber wie läuft das mit der Verbindung zum PC, wenn die FritzBox doch im Büro an anderer Stelle steht?

4. doctora

doctora ROM

Aha, den Stick an in den PC, die Fritzbox an die Anschlussstelle. Und wie kann ich die Fritzbox konfigurieren, geht das dann per PC, oder muss ich gar nichts mehr tun?
    Danke erstmal, ich sage ja, ich bin da DOOF... :aua:

5. Am PC scannst du dann das Umfeld mit dem Stick, dann findet er den Router (außer Broadcast ID ist ausgeschaltet).

Dann gehst du auf verbinden ....

Falls du den MAC-Adressfilter eingeschaltet hast, musst du die MAC-Adresse vom Stick noch in die Liste im Router eintragen. (MAC-Adresse steht immer auf dem Stick drauf).
    und
    Falls du einen Netzwerkschlüssel verwendest (sehr empfehlenswert) musst du den beim Verbindungsvorgang am PC eingeben.

... fertig.

6. doctora

doctora ROM

Super, das dürfte ich schaffen. Danke. Ja, ich nutzte einen Netzwerkschlüssel und werde es weiterhin tun.
    So, nun bin ich nur noch "halb doof". Danke für die Hilfe!
    LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page