1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan newbie

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chef24, Jan 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chef24

chef24 Byte

hi leute!

hab ein paar fragen bezüglich wlan+dsl:

hab 1,5mbit dsl mit zyxel wlan router (prestige 650h/hw)

hab leider bei lieferung keinerlei software dazu bekommen

jetzt ne dumme frage , wie weiß der router wer "superuser" ist und seine firmeware/einstellung abändern darf

benötige ich da ne spezifische software oder kann ich das ne allgemein taugliche benutzen

irgendwie muss es doch möglich sein zu sehen wer gerade am router drauf hängt und mit welcher ip , mal abgesehen von netview

würd mich tierisch freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke im voraus

mfg

2. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Spezielle Software braucht man nicht. Du hast sicher eine Beschreibung zum Gerät bekommen. Da muß auch eine IP Adresse drinnstehen, unter der man mit dem Internetexplorer das Menue des Routers aufrufen kann. Zuerst gelangt man zu einer Startseite, in die man einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben muß. Diese Angaben kann man sicherlich verändern. Dann kann nur der ins Menue, der diese Benutzerdaten kennt, allerdings von jedem Rechner, der angeschlossen ist.

Dieter

3. chef24

chef24 Byte

hi und danke für den tip

leider hab ich so ne ip bzw. passwort von meinem anbieter(inode) nicht bekommen

hab gerade mit telefon support gesprochen und der meinte das ist von ihnen so abgesichert das endkunden keinen zugriff haben weil ja da alle verbindungsdaten gespeichert sind :-(

find das schon ein wenig frech, kann nicht mal schauen wer im wlan hängt

desweiteren meinte er zum thema teilnehmer , das geht ja sowieso nicht das ein anderen drinnen ist ausser ich gäbe ihm den wep key *grrrrr

gibts da nicht irgendwie ne möglichkeit wlan user zu loggen?

mfg

4. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Also noch mal zur Verständigung, ein Router stellt die Verbindung zum Internet her. Die Rechner werden mittels Kabel an den Router angeschlossen. WLAN-Router bedeutet, daß zusätzlich noch Rechner über Funk an den Router angeschlossen werden können, weil ein entsprechner Access Point integriert ist. Der Router hat ein oder zwei Antennen. Die Funkverbindung sollte aber verschlüsselt werden, damit Fremnde sich nicht in das Netz einwählen und möglicherweise Kosten verursachen.
    Die Verschlüsselung muß im Routermenue eingestellt werden. Die WLAN-Geräte an den PC müssen ebenfalls auf diese Verschlüsselung eingestellt werden, sonst funktioniert es nicht.

Eine IP-Adresse für das Konfigurationsmenue eines Routers könnte so aussehen: 192.168.1.1. Die letzten beiden Ziffern können je nach Fabrikat auch andere sein.
    Diese IP bekommt man nicht vom Anbieter, sondern sie steht im Handbuch des Routers, sofern man eins hat. Die erste Zugangspin ist meist 0000 oder 1234. Der Benutzername ist meist "admin". Beide Angaben kann man im Routermenue ändern, damit nur noch der Zugang hat, der die neuen Daten kennt.

Dieter

5. chef24

chef24 Byte

ok , danke für deine gedult , kenn mich halt wirklich sehr schlecht aus

auf jeden fall hab ich mir user manual runtergesaugt , da steht auch das es über telenet mir 192.168.1.1 funktioniert

.... leider nicht bei mir , weder mit ie noch mit telnet

die krüppeln von inode haben anscheinend entweder die default ip verändert oder gesperrt , wie auch der herr am telefon mit mitteilte

hab ich sonst ne möglichkeit diese ip raus zu finden, gesetzt dem fall sie wurde nur verändert

mfg

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Im Falle, du benutzt DHCP, findest du die Router-IP in deinen Netzwerkeinstellungen als 'Standardgateway' in den TCP/IP-Eigenschaften.

7. chef24

chef24 Byte

hey , danke

mit telnet komm ich bis zur passwort eingabe, jedoch funktioniert weder 1234 noch 0000

mfg

8. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Ich habe mir auf der Webseite von Zyxel mal den Router angesehen. Er ist zwar WLAN-fähig, aber nur mit der optional erhältlichen PC-Card. Zu Standartlieferumpfang gehört diese Karte nicht. Es ist möglich, daß der DSL-Anbieter diese Karte mitliefert (AOL hat das vor ca. 1 Jahr gemacht). Sie muß dann aber seitlich in den dort vorhandenen Steckplatz gesteckt werden. Wenn Du so ein Teil nicht hast, kann auch kein Fremder über Deinen Zugang surfen. Daß du nicht in das Routermeue kommst, kann daran liegen, daß Dein DSL-Anbieter die Daten fest eingestellt hat, weil der Router nur mit diesem Anbieter genutzt werden darf. Wer will schon so einen Router kostenlos an Kunden abgeben und die nutzen damit dann einen ganz anderen Anbieter.
    Wenn das tatsächlich so sein sollte, kannst du auch WLAN nicht nachrüsten, weil Du für die Benutzung der erforderlichen PC-Card im Routermenue Einstellungen vornehmen müsstest.
    Wenn Du aber so eine PC-Card nicht hast, kann man PC nur über Kabel an diesen Router anschließen und gemeinsam im Internet surfen.

Dieter

9. chef24

chef24 Byte

also ich hab alles über wlan laufen !!!

bei mir läuft gar nix über patch kabel

wlan freeair steckkarte war dabei und ist eingesteckt

ausserdem hab ich für diesen blöden router 80€ geblecht , und dann is er auch noch gesperrt :aua:

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page