1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan nur soo schwach??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by clay.man, May 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clay.man

clay.man Byte

Tach,
    wir haben seit kurzem Wlan bei uns, der Router (mit DSL) steht in der Garage, 2 PCs sind im Haus. Der eine ist ca. 17 Meter vom Router entfernt, dazwischen ein Garagentor und eine normale Wand. Der andere steht ca. 20 m vom Router weg und es sind ca. 2 Wände im Spiel, evtl. noch ein Blechdach, sollte das Signal da durchgehen wollen.

Bei PC 1 habe ich eine ständig schwankende Verbindung, die mal paar Stunden super funktioniert, aber auch mal paar minuten/stunden aussetzt. Der Router ist aber ständig betreibsbereit.

Bei PC2 empfange ich überhaupt kein Signal.

Woran kann das liegen? Ist die Strecke wirklich zu groß?
    Oder liegt es an den "billilgen" Wlan karten, die ich bei ebay zum stkpreis von 17 EU gekauft habe?

Danke für eure Hilfe!

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Leg die Antenne nach draußen.

Ist aber ein schlechter Tipp, weil sich die Antennen bei vielen Routern nicht ändern lassen...

Ansonsten hilft einfach nur, den Router näher an die PCs zu bringen, die Physik läßt sich da nicht überlisten.

MfG Raberti

3. Magier75

Magier75 Megabyte

Garage besteht sicherlich aus Stahlbeton , dazu noch das Blechdach .. das wirkt alles wie ein faradaysche Käfig . ( Abschirmung von Elektromagnetischen Strahlen) > google.

Desweiteren kommen noch die HAuswände dazu.

Zieh doch mal am WE mit den PC´s in die garage und teste es dann mal, wenn es Geht > Lass dir was anderes einfallen, wenn es nicht geht > instalation und Konfigurtion überprüfen.

mfg

4. clay.man

clay.man Byte

das habe ich schon gemacht, gehe ich näher ran, ist das signal auch besser. Aber normalerweise heißt es ja immer, 100 m innerhalb eines gebäudes und 300 m auf freiem feld.

Aber kann eine teurere bzw bessere Netzwerkarte denn eine verbesserte Empfangsleistung bringen?

5. albi.1stein

albi.1stein Kbyte

HA, davon träumen die hersteller.....jedenfalls nicht mit den Standard antennen.....
    Nicht unbedingt, denn, wie bereits gesagt, liegen bei dir ungünstige wände dazwischen...was dir helfen sollte, ist eine antenne, wie auch bereits vorgeschlagen, die du vom Router aus der Garage rauslegst.

6. Magier75

Magier75 Megabyte

unter ideal - bedinungen ..
    wer weiß, was die für Gebäude ( ohne Stahl) haben
    Störsender / Frequenzen .. doch nicht bei den Test´s .. :rolleyes:
    Oder hast du schon mal einen PKW gesehen, der die Verbrsangaben im PKW-verkausprospekt auf den Liter einhält?

Blätter mal ein wenig im Foeum, da wirst du den einen oder anderen Thread finden, die mit W-Lan im Haus schon bei 20 Metern keinen Empfang mehr haben.

glaube ich weniger .. ich würde zuerst den Sender ( = Router) verstärken.

mfg

7. Monteanu

Monteanu Byte

Steht in der nähe des PCs, der garnicht will, eine Microwelle? Hab zumindest mal gehört das dies sich nicht verträgt, weil selbe Frequenz... Ansonsten liegts klar an den Wänden und sonstigen Sachen, bei mir zuhause seh ich auch nur selten schwache andre WLAns des Hauses... Schade eigentlich... *g*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page