1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN + O2-Router bin total ratlos

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by robodriver, Sep 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robodriver

robodriver Byte

Hi Leute,

ich habe zuhause ein Problem, wo ich an meine letzten grenzen gestoßen bin.

Ich gehe über WLAN zu einen o2-Router und dann über UMTS ins Internet.
    Ich teile mir das Internet mit einem weiteren Arbeitskollegen. Wir haben das WLAN von dem Router nach dem Kauf mit WPA Verschlüsselung und MAC-Filterung abgesichert sowie DHCP aktiviert. Es hat dann auch mehrere Monate alles funktioniert und wir konnten sogar beide gleichzeitig ins Internet (Also sind alle Einstellungen korrekt).
    Jetzt waren wir beide für 2 Wochen nicht da und hatten den Router trotzdem laufen lassen.
    Nach den zwei Wochen (jetzt) kommt mein Kollege immer noch ohne Probleme sofort ins Internet (über WLAN) aber ich kann an meinem Rechner nichteinmal den Router unter "Verfügbare Drahtlos Netzwerke" sehen. Und was mich am meisten wundert: Beim Starten des Laptops zeigt mir Windows unten rechts die Meldung: "Verfügbares Drahtlos Netzwerk gefunden, klicken Sie auf diese Meldung......" wenn ich dann drauf klicke, ist die Liste der Verfügbaren Netzwerke leer (auch nach mehrmaligem Aktualisieren und trotz sitzen direkt neben dem Router). ???
    Auch wenn ich den "Assistenten für die Konfigurationsfreie Drahtlosnetzwerke" neu starte kommt unten rechts bei Wondos die Meldung, aber es ist kein Netzwerk in der List :( (Wie kann denn sowas sein? Ich sehe ein Netzwerk, aber finde keins???)
    Also waren unsere nächsten Schritte: Verschlüsselung rauszunehmen und das Passwort zu entfernen sowie den MAC-Filter zu deaktivieren und den Router neu zu starten. Resultat: Das Netzwerk bekomme ich immer noch nicht angezeigt. Also haben wir begonnen an meinem Rechner die Einstellungen für das Drahtlosnetzwerk manuell vorzunehmen. Ich habe die Adresse des DNS-Servers eingegeben, mir eine freie IP-Adresse gegeben und die Adresse für Default Gateway eingegeben. Jedoch kann ich trotz der Einstellungen den Router nicht anpingen und er wird mir logischerweise auch nicht als Drahtlosnetzwerk angezeigt.

Ich habe nun schon mittlerweile mehrfach versucht mein Drahtlosnetzwerk neu einzurichten und sogar den Treiber für das Drahtlosnetzwerk neu installiert. Jedoch alles ohne Erfolg. :( Mein Kollege kann immer noch (auch nach den Änderungen am Router ohne probleme darauf zugreifen)
    Mittlerweile bin ich echt total am Ende und weiß nicht mehr was ich noch machen könnte. Bin total ratlos.
    Bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

2. robodriver

robodriver Byte

Es gibt etwas neues zu berichten.

Habe jetzt mal Network Stumbler installiert. Dieses Programm kann mein o2-Router "sehen". Aber verbinden kann ich mich zu ihm immer noch nicht :mad:

ich versteh das alles nicht. Wenn ich ein Netzwerk sehe und meine IP nach dem Netzwerk manuell eingebe und auch die SubNet Maske übereinstimmt. Dann muss man sich doch auch mitdem Netzwerk verbinden können oder?

3. Jayker

Jayker Byte

hi RoboDriver,
    sry, auch wenns nicht hier reinpasst... bezüglich deines Problemes mit Alk.120% wollt ich fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast da ich haargenau das selbe problem hab und ich unbedingt eine Lsg. finden will!!!
    Gruss J.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page