1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN oder Bluetooth?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Allois K., Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allois K.

Allois K. Byte

Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich in meinem (zukünftigen) Heimnetzwerk Bluetooth oder WLAN einsetzen soll. Kann mir jemand sagen was sich da mehr empfiehlt (2-3 PCs und 1-2 Notebooks, ein DSL Anschluss. Sämtlichen Geräte sind nicht weiter als 10m von einander entfernt, allerdings in verschiedenen Räumen.) Was ist schneller? Was für Vorteile haben beide Verbindungsmöglichkeiten?

Danke im Vorraus

Allois K.

2. earth

earth Megabyte

nee aber in meiner WG :D

3. gainmarv

gainmarv Megabyte

na in gewisser weise iss es topic... er hat gefragt was wlan für vor / nachteile hat..

naja und man könnte wenn man wollte auch in im bad damit rumlaufen... oda? :D

4. Profus

Profus Guest

Also wenn Du in Deinen 4x5 Metern immer um?n Kreis rennst, wäre wlan was für Dich ... nich das Du übers Kabel stolperst:D

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Dann geht mal dort hin....;)

6. gainmarv

gainmarv Megabyte

na doch.. also ich würd gerne inna badewanne liegen und trotzdem im MT posten :D

7. earth

earth Megabyte

ich laufe mit meinem Laptop schon mal rum :D

8. Profus

Profus Guest

Mal im ernst ... wer läuft denn mit ?nem Laptop rum??? Meistens hängt sowieso der Netzadapter drann ... dann kann man auch noch ?n Patchkabel dazu anklemmen... und auf Toilette will ich z. B. gar nich ins Netz....
    Und wenn man unbedingt im Garten online sein will braucht man ja nicht unbedingt alle Rechner per wlan vernetzen...

P.S.: Ich hab Euch gar nicht gesucht ... Ihr seid mir einfach so über den Weg gelaufen:p

9. gainmarv

gainmarv Megabyte

stimmt eintlich... daran hab ich garnich gedacht :dumm: ..naja obwohl.. so ohne kabel is schon schöner... ausserdem will er ja noch 2 lappis anschliessen.... und bei lappis gibs ja nichs chilligeres als damit rumzulaufen und on zu sein :D

ps: hat aber lange gedauert bisse uns gefunden hast ;)

10. Profus

Profus Guest

Also ich würd weder das eine noch das andere nehmen ... wenn die Rechner alle nur 10m voneinander entfernt sind würde ich alles verkabeln....

@gaini & earth

Werde jetzt auch zum Verfolger....:D

11. earth

earth Megabyte

:danke: :dafür: Hey Hey eine niedliche Mitbewohnerin :D

12. gainmarv

gainmarv Megabyte

ok für erde nochmal zum mitschreiben: Mit Bewohnerin :D

thx ;)

13. earth

earth Megabyte

MutterBude :confused: oder was

14. gainmarv

gainmarv Megabyte

hab auch letztens n kabel zu meiner MB gezogen :D

is auch sehr viel billiger :D

15. gainmarv

gainmarv Megabyte

sach ich doch :D

ps: hab ich schon :D

16. earth

earth Megabyte

ich leg da lieber ein Kabel :D WLAN ist mir zu unsicher, kann man halt keine Mauer drum ziehen ;)

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

W-LAN!

Blue-Dingsbums reicht gerade mal für ADSL... und nicht für mehrere Rechner im Netzwerk...

Gruß
    wolle

PS
    Die aktuelle PC-Welt koofen...:p

18. gainmarv

gainmarv Megabyte

wo treibst du dich denn rum ? :D

nee also ich finde das man sein wlan schon ziemlich sicher machen kann, wenn man will.. nur leider machen es die meisten einfach nich... entweder weil sie keine angst haben oda weil sie keine ahnung haben.. aba auch egal :D

19. earth

earth Megabyte

Also ich schließ mich da an WLAN ist die bessere Lösung, aber die WEB Verschlüsselung ist ein Scherz ;) genauso wie die 100m vielleicht auf freiem Feld aber sonst :)

20. gainmarv

gainmarv Megabyte

wlan is 1000 bessa als blauzahn... da BT einfach mal dazu da is die peripherie an den PC anzuschliessen und nich um da großartig netzwerk zu machen... ausserdem ist die übertragungsrate bei BT nich sonderlich gross... 1Mbit/s da is nich gross mit netzwerk... wobei wlan wesentlich schneller ist: 11 - 54 -108 Mbit/s .. ein himmelweiter unterschied!!! ausserdem ist Wlan viel sicherer... und die reichweite von wlan ist sehr viel größer (um die 150 m oda so...) wobei BT nur max 10m schafft (durch ein verstärkung der sendeleistung können bis zu 100 m erreicht werden aba :aua: )

also wlan: besser schneller sicherer ! :D

kauf dir am besten n wlan lan router und dann biste glücklich :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page