1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan oder powerlan?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Tureon, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tureon

Tureon Byte

hallo alle miteinander

hab mal eine riesen frage.

und zwar: bin jetzt grad eine neue wohnung (mehrfamilienhaus) umgezogen und in der bekomm ich ne 16k leitung. aber hab halt kein bock löcher durch die wände zu boren.

jetzt die frage. bringt wlan die volle 16k leitung her, wenn ich mir nen neuen router besorge mit der 802.11n übertragung und dessen usb adapter oder doch eher powerlan mit 200 mbit/s?

würde mich für schnelle antworten freuen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Teste doch zuerst mit WLAN.

3. Tureon

Tureon Byte

ich wollt ja wissen was bessere wäre nicht das ich jetzt nen neuen router holen dann doch fürn arsch ist und das geld umsonst war. daher frag ich jetzt mal die allgemeinheit

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wäre es ja wohl nicht verkehrt, wenn du die Voraussetzungen mal nennst.

5. deoroller

WLAN ist beim Router kein Luxus mehr. Man schränkt sich unnötig ein, wenn man einen ohne WLAN nimmt. Irgendwann hast du vielleicht ein Notebook und dann bist du froh, dass WLAN genutzt werden kann oder du kriegst Besuch von jemandem, der mit seinem Notebook online gehen möchte. Wenn du dem dann ein Netzwerkkabel in die Hand drückst, ist der vielleicht wenig erfreut.

6. Tureon

Tureon Byte

mein jetziger router kann nur 11 MBit/s, 54 MBit/s übertragung, falls nen neuen der muss dann halt 300 MBit/s haben. daher die frage jetzt schafft er dann die 16k leitung komplett zu übertragen.

7. deoroller

54 MBit/s reicht. Das würde für VDSL25 reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page