1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN ok, LAN geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by toooo, May 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toooo

toooo ROM

Hallo,

habe seit kurzem ein nerviges Problem und hoffe dass irgendeiner mir vielleicht helfen kann :)

Der Hintergrund: Bin seit kurzem in eine neue WG gezogen und habe seitdem Internetprobleme. Habe ein Macbook und einen PC.
    Das Macbook ist via WLAN ohne Probleme in Netz.
    Der PC via CAT5e Kabel (stinknormales Netzwerkkabel) am Router, doch da hakt es dauernd.
    In der alten Wohnung ging natürlich alles reibungslos.

Problembeschreibung: Hab zwei verschiedene Kabel ausprobiert. Mit dem ersten kam ich in Netz, jedoch war die Verbindung unglaublich langsam und viele Seiten konnten gar nicht erst aufgebaut werden (auch google musste ich manchmal refreshen damit überhaupt was kam).
    Das Zweite (heute gekauft) kommt nichtmal über die Netzwerkidentifizierung hinaus.

Bin gerade ein wenig ratlos was ich denn machen könnte? Ist vielleicht doch irgendwas mit dem Kabel los und das Neue ist zufälligerweise auch defekt? Was könnte es sonst sein? Beim Mitbewohner geht alles ohne Probleme - hat aber auch nen iMac (vlt liegts ja daran)

Falls ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wär ich wirklich, wirklich dankbar :)

LG,
    toooo

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mal das MacBook an das Kabel rangemacht?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann probiers doch mal an einem Kabel eines Mitbewohners aus. ;)

4. toooo

toooo ROM

Am Kabel vom Mitbewohner gehts.
    An meinen beiden gehts nicht.

So gesehen bin ich mir langsam ziemlich sicher, dass es an den Kabeln liegt^^

5. toooo

toooo ROM

So, Kabel umgetauscht und schon gehts ins Internet! :D

Aber: auf viele Seiten komme ich immer noch nicht drauf! Seiten wie Spox, oder Ebay lassen sich nicht laden (unabhängig vom Browser) und online spielen (BF3, FIFA etc) ist auch nicht möglich, da ich angeblich keine Verbindung aufbauen kann. Selbst das Emails verschicken mit Thunderbird geht nicht, da ich keine Verbindung zu meinem Emailserver herstellen kann.

Tipps? :D

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie sieht deine Firewall aus?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was sagt der Admin des Routers dazu?

8. toooo

toooo ROM

Der Admin des Routers ist grade nicht da... :(

Firewall ist an und es gibt sehr viele (eigtl nur) grüne Haken^^
    Tut mir leid, aber was genau könnte ich da ändern?

Hab auch grad mal einen Speedtest gemacht: Download geht ohne Probleme, der Upload aber hat ewig gebraucht (ca 2min) und jetzt steht da auch noch 8kBit/s. Ziemlich sicher die Firewall dann oder?
    Leider fehlt mir das Knowhow um da was eigenständig zu ändern. Müsstet mich dann quasi durchführen :)

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Versuchs mit abgeschalteter FW.

10. toooo

toooo ROM

Tut sich nix. Windows FW und Avira aus - kein Unterschied zu vorher

EDIT: hab auch mal versucht eine Seite (in dem fall spox.com) anzupingen. geht nicht.

Last edited: May 14, 2012
  11. toooo

toooo ROM

Danke, hier kann zugemacht werden. Habs selbst rausbekommen. Musste einfach nur meine Netzwerkkartentreiber neuinstallieren. Danke an alle, die geholfen haben :-D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page