1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Per USB-Stick?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Azhef, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azhef

Azhef Byte

Hallo,

ich möchte meinen PC gerne mit nem WLAN-Router nutzen. Der Router ist vorhanden. Gigaset sx451 heißt das Teil, glaub ich. Vielleicht nicht der beste Router, aber er tut seinen Dienst.

Ich möchte den PC eigentlich gerne mit nem WLAN-USB-Stick ausrüsten, weil ich die Teile ziemlich praktisch finde. Allerdings könnte es ein wenig problematisch werden, da ich recht viel downloade und auch mal das ein oder andere Stündchen online zocke.
    Gibt es da empfehlenswerte WLAN-USB-Sticks oder kann man die direkt vergessen?

Eigentlich möchte ja ich gerne auf eine PCI-WLAN-Karte verzichten, aber wenn die USB-Sticks für meinen Einsatzbereich nichts taugen, welche PCI-Karte wäre dann empfehlenswert?

Preislich sollte es eigentlich nicht über 50€ gehen, lieber darunter.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Azhef

Azhef Byte

@Boss
    Dank Dir für den Tip. Hört sich ja ganz gut an. Aber, wie könnte es anders sein, habe ich da noch 2 Fragen zu.

Funktioniert der Fritz! Stick denn mit jedem Router? Irgendwie war ich der Meinung, dass der nur mit einer Fritz!-Box kompatibel ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht? Bei alternate sind die Käufer ja geteilter Meinung. Teilweise soll der Empfang ziemlich schlecht sein und es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Kommt aber wahrscheinlich immer auf die Gegenheiten an. Bei mir wird eine Wand dazwischen sein. Ich hoffe, dass das keine großen Probleme macht.

4. Boss im Block

Der Stick hat ein paar zusätzliche Features, die er nur mit der Fritz!Box nutzen kann. Eine Wand stellt kein Hindernis dar.

5. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Solang kein Stahlgitter drinne is...

6. Azhef

Azhef Byte

Stahlgitter? Was is das denn? :D

Ne, da mach ich mir keine großen Sorgen. Das ist zwar ne Altbau-Wohnung, aber grad die Wand, um die es geht ist ziemlich dünn und naja, hohl. Ok, nicht wirklich, aber die ist aus Hohlraumsteinen gebaut.

Dann noch kurz ne Frage wegen einer neuen Maus. Häng die mal hier mit an, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

Taugt die Logitech G7 als Gamermaus oder gibt es da bessere, eventuell sogar günstigere Alternativen? Einzige Bedingung ist, dass sie kabellos sein muss.

7. Boss im Block

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Zur G7 muss ich leider mal Kritik äußern: Ich hab die Maus jetzt etwa...ja...ein Jahr.
    Doch jetzt sind die Akkus schon ziemlich ausgelutscht, im Vergleich zum Anfang. Dabei hab ich die Akkus immer gut behandelt, immer schön leer gemacht usw.
    Und Ersatzakkus gibt es nicht zu kaufen...das finde ich ziemlich arm von Logitech und das ärgert mich auch.
    Ich warte jetzt auf Razers neue Maus...wird wohl der Habu ähnlich sein, un die gefällt mir gut.

Gruß Offelnotto

9. Azhef

Azhef Byte

Über die Akkus hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber das Logitech keine Ersatzakkus anbietet grenzt ja schon fast an Frechheit. Aber da kann man wohl nichts dran ändern.
    Ich werd heute einfach mal bei MM gucken, was die da für Mäuse vorrätig haben und einfach mal ausprobieren welche gut in der Hand liegen und wenns die G7 am besten ist, dann wirds halt die werden. Akku hin oder her.

10. heimOr

heimOr Kbyte

trotzdem solltest du dir im klaren sein, dass wlan nicht gerade das mekka des online daddelns ist! wirst mit sicherheit öfters ma connection problems oder stark überhöhte pings und dadurch lag haben.... kann man nichs dran ändern.
    kannst dir sonen usb stick ja mal kaufen und wenn es absolut mies funktioneirt noch zurückgeben ( am besten inerhalb von 14 tagen)

11. Azhef

Azhef Byte

Hab mir heute mal den Fritz! WLAN USB-Stick geholt. Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Super schnell eingerichtet, sofort die Verbindung hergestellt und bis jetzt keinen Verbindungsabbruch trotz etlicher Downloads. Fast immer volle Empfangsstärke.
    Dank euch für den super Tip. Wenns so bleibt, dann bin ich voll und ganz zufrieden.
    Ok, wies beim Online-Zocken aussehen wird, muss ich erst noch rausfinden. Ich hoffe, dass das auch recht problemlos klappt.

Nur die Maus hab ich mal lieber nicht mitgenommen. Mein MM um die Ecke wollte dafür 95€ haben. Das war mir dann doch zu teuer.

12. das.Kruemel

Mit meinem "ach so tollen" AVM Stick wird es jeden Tag schlechter. Ans Online spielen kann ich schon seit Monaten nicht mehr denken. Alle 5 Sekunden Verbindungsabbrüche...ist doch alles Käse...Wlan..das ich nich lache..

13. Azhef

Azhef Byte

Naja, ich hab das Teil ja auch erst seit ein paar Stunden in Betrieb. Da kann ich mir noch kein richtiges Urteil zu bilden. Bleibt einfach abzuwarten und zu hoffen, dass es vernünftig funzt.

Ich bin ja eigentlich auch eher gegen WLAN, aber in dieser Wohnung hab ich keine großartige andere Möglichkeit, da ich sonst das Kabel durch die halbe Wohung legen müsste. Das macht meine Freundin nicht mit. Mir wäres ja egal :baeh:

14. das.Kruemel

Ja so geht es mir auch...ich müsste durch eine Wand,eine Treppe und noch eine Wand bohren um ein 25m lan Kabel zulegen....

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Frage ist, was man von WLAN erwartet. Hier mal ein Artikel über WLAN (ohne Garantie auf Richtigkeit des Inhaltes).
    Ist das der Weg, den WLAN auch zurücklegen muss? Dann ist es kein Wunder, dass nur noch ein Restbetrag an Geschwindigkeit ankommt.

16. das.Kruemel

Ich werde ja wohl von nem Wlan erwarten können dass es einen Flur der 3m lang ist und eine halb offene Tür schafft!
    In meinem alten Zimmer war das so,der Adapter war in gerader Linie zum Router! Es kam trotzdem zu Verbindungsproblemen...so ein Dreck

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Haben Router und WLAN-Stick direkten 'Sichtkontakt' oder liegen Wände dazwischen?

WLAN-Funkwellen sind wohl nicht so intelligent, dass sie den Weg durch die Tür nehmen. :)

18. das.Kruemel

Direkter Kontakt,dazwischen ist ein Treppengeländergerippe,aber das wird ja wohl mein DSL2000 nicht zu einem ISDN machen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page