1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN + Printserver

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by markus-halder, Jan 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2 Netzwerke

Habe bereits seit längerem ein WLAN Netz, welches super läuft.
    Nun habe ich mir einen Netgear WGPS606 Printserver hinzugeholt, aber die Installation funktioniert überhaupt nicht.

Kann mir jemand helfen?

Drucker Canon Pixma MP780

Danke

2. meyster

meyster Halbes Megabyte

was genau funktioniert nicht?

wie ist der Printserver angebunden?
    Kommst Du in das Konfigurationsmenü?

3. ich habe nach anleitung den normalen Router abgeschaltet und bin der Netgear anleitung gefolgt. Habe also erstmal meinen Rechner und den Printserver mit einem Netzkabel verbunden.
    aber er sagt dauernd er findet nix.

wenn ich nach wlan netzen suche, findet er den Printserver auch nicht.

kann man das ganze nicht ohne die schlecht netgear software installieren?

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

Die Kurzanleitung im Internet ist leider nicht sehr aussagekräfig.

Ich würde aber vermuten, dass Printserver und Dein Rechner in unterschiedlichen IP-Subnetzen hängen.

In der Anleitung sollte eine IP-stehen, die der Server ab Werk zugeteilt hat. In diesem Subnetzbereich muss sich auch Dein Rechner befinden. Oder war der Printserver beim ersten Start evtl. mit dem Router verbunden? Dann hat er möglicherweise direkt eine IP per DHCP bekommen, die Du über den Router herausfinden musst.

EDIT: hab grad in der Anleitung gesehen, dass der Printserver ab Werk die IP 192.168.0.102 hat. Gib deinem Rechner also von Hand die IP 192.168.0.101 und die Subnetzmaske 255.255.255.0. Dann kannst du per Browser auf den Router über seine IP zugreifen.

5. hab den printserver nie an den router gehängt.
    der Printserver hat ab werk 192.168.0.202. hab den printserver zu sicherheit auch schon zurückgesetzt. am liebsten wäre mir eine anleitung, wie man ein zweites wlan netz für den Printserver einrichtet. ohne diese besch... netgear software

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

Am besten Du richtest den per Browser ein.

Im Internet steht für das Gerät ganz sicher die IP: 192.168.0.102 und nicht die 202.

7. opera meldet zugriff nicht möglich. weder mit der 102 noch unter der 202

8. meyster

meyster Halbes Megabyte

und welche IP hat dein Rechner?

9. mein rechner hat 192.168.0.100 und der router 192.168.0.1

10. meyster

meyster Halbes Megabyte

Hast du eine Firewall aktiv?

Glaube aber langsam, dass der Printserver vielleicht defekt sein könnte.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nutzt dir doch nichts, eingerichtet wird doch über den Browser. Wenn du mit dem Browser keinen Zugriff bekommst kannst du auch nichts konfigurieren. Verwende einmal den IE statt Opera und poste die Ausgabe von "ipconfig /all"

ipconfig /all > ipconfig.txt

Inhalt der Textdatei posten..

Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page