1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Problem am Laptop

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Der_Reisende, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallihallo Leute,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook (Dell Vostro 1500) und folgendes Problem damit. Wenn ich mich über W-lan einwähle unterbricht bei mir so alle 2 minuten die Verbindung, kann aber sofort danach wieder hergestellt werden (habs jetzt auf automatisch neu einwählen gestellt, is aber trotzdem nervig, vorallem da sich icq immer neu einwählen muss). Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte? Gibt es ein Programm um die Leistung des W-lan Empfangsteil am Laptop zu checken? Am Router liegts übrigens nich, weil mit anderen Laptops gehts... Kann es sein, dass ich irgendwo ausversehen eingestellt habe, dass die verbindung nach x minuten getrennt werden soll?

Danke für Tips!

Edit: Falls es wichtig sein sollte ich benutze Vista Business.

mfG der Reisende

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein du hast nur aus versehen auf dem "Vostro" "Vista" laufen,
    das ist die wahrscheinlichste Fehlerursache (Windows Vista).

Dein alter Thread zu dem Problem ...
    http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/277565-wlan-verbindung-am-notebook.html

3. Achja natürlich... dann hat wohl jeder der Vista benutzt das selbe Problem... natürlich... Dein Fetisch für Linux oder ein sonstiges Betriebssystem hilft mir leider in keinster Weise weiter...
    In dem anderen Thread wurde mir leider nicht geholfen, deshalb wählte ich ein anderes Forum, das vielleicht passender ist...

Danke (für nichts)

Wäre klasse wenn jemand einen kompetenten Ratschlag für mich hätte oder wenigstens das Problem eingrenzen könnte...

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich verstehe dich nicht, sorry :).. du schreibst doch oben selbst dass es am Router nicht liegt (anderes Notebook funktioniert, welches Betriebssystem das hat hast du leider nicht geschrieben).

Für dich ist meiner Meinung nach das Vista-Forum zuständig, es ist bekannt dass Windows Vista diverse Probleme im Bereich WLAN hat ... oder hatte je nach Patch-Level des Systems. Die betreffen hauptsächlich die Verschlüsselung und Authorisierung unter WPA2 mit TKIP oder AES.

Du machst keinerlei Angaben zu deinen Einstellungen (Verschlüsselung usw.) und deinem Router (Typ / Hersteller / Firmwarestand). Noch wissen wir welches WLAN-Modul in deinen DELL eingebaut wurde. Also das neue
    schnelle N-Draft Modul von DELL mit Broadcom-Chipsatz (DELL Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card) oder das alte Intel-Modul (mit Centrino-Logo auf dem Notebook) .. oder das neue Intel N-Draft Modul (war im Oktober 2007 bei DELL nicht lieferbar).

Und wie sollen wir das jetzt machen per Ferndiagnose ohne Input von dir (Fehlereinkreisung) ?.

Bug's in Vista kommen ja für dich scheinbar nicht in Frage .. siehe hierzu.. als Beispiel:
    "Im KB-Eintrag 932063 hat Microsoft fünf so genannte "Symptome" - landläufig würde man sie Bugs nennen - aufgeführt, die mit drahtlosen Netzen unter Vista auftreten können.
    Hotfix für WLAN-Probleme unter Windows Vista
    http://www.golem.de/0708/54272.html
    http://www.winboard.org/forum/netzwerk/55997-vista-wlan-problem-mit-netgaer.html

Also mein konkreter Tipp zur Fehlereinkreisung, zuerst die Verschlüsselung vollständig deaktivieren und mit einem Test überprüfen ob Problem dann auch vorhanden ist.

Und möglichst die Angaben zum Router (Hardware) als auch dem WLAN-Modul des Notebooks posten (Broadcom-Chipsatz, Atheros).

Angaben ob eine "Internet Security Suite" auf dem Notebook installiert ist fehlen... (Desktop-Firewall).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page