1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Problem: regelmäßiger Verbindungsabbruch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Keilo, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keilo

Keilo ROM

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: meine Wllan-Verbindung vom Laptop bricht in regelmäßigen Abständen ab. Ich kann mir das nicht erklären, da er meinen Router die ganze Zeit erkennt. Es kommt einfach plötzlich die Meldung: "Keine Verbdindung mit bevorzugtem...".
    Wenn ich dann auf die vorhanden Netzwerke gehe und "verbinden" drücke, macht er das dann auch, aber nicht von alleine!??

Ich habe vor kurzem mein Windows neu installieren müssen, da ich Probleme mit dem Update hatte und der Laptop sich danach nicht merh starten ließ.
    Naja ich habe jedenfalls alles neu installiert und kann mir nicht erklären, wo das Problem liegt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werden noch andere Netze gefunden und liegt auch keins auf deinem Kanal?
    Was hast du denn für ein Windows mit Service Pack?
    ipconfig /all mal posten.

3. Keilo

Keilo ROM

Also es werden noch ne Menge anderer Netze gefunden. Ich kann aber nicht sagen, ob nicht eines auf meinem Kanal liegt. Dafür brauch ich ein extra Programm oder? Ich benutze nämlich einfach die Windows Oberfläche um mich zu verbinden.
    Ich habe XP und mir grade das neueste Service Pack runtergeladen.

Und zum Ergebnis von der Eingabe:
    IP-Adresse: 192.168.1.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1

Keine Ahnung was mir das sagen soll, aber du scheinst ja zu wissen was du machst ;-)

4. deoroller

Was hast du denn für einen Router?
    Die IP-Konfiguration ist nicht vollständig.
    DHCP- und DNS-Server fehlen.
    Oder ist die IP-Adresse manuell eingetragen?

>Ich benutze nämlich einfach die Windows Oberfläche um mich zu verbinden.
    Mit welcher Verschlüsselung?

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wenn einen Intel-WLAN-Karte drin ist, dann diese Treiber installieren.
    Danach erkennt man welche Kanäle belegt.

6. Keilo

Keilo ROM

Ich bin bei Kabel und hab von denen einen Webstar Router bekommen und an den hab ich dann einen Netgear WLAN geschaltet. Das hat vorher auch immer ohne Probleme funktioniert. Erst nach der Neuinstallation tritt dieses Problem auf. Ist grad wieder passiert. Ist wirklich sehr regelmäßig, ich würd sagen so alle 1,5-2h.

Ja ich hab die Daten manuell eingegeben und den Rest weggelassen.
    Verschlüsselung ist WPA.

7. deoroller

Die neusten Intel Treiber empfehle ich dir auch und wenn SP3 installiert ist, geht auch WPA2.

8. Keilo

Keilo ROM

Also das mit dem neuen Treiber habe ich versucht, aber die INtel Seite hängt sich jedesmal auf, wenn ich auf Aktualisieren der Software gehe.

Aber was anderes: ich habe mir son Freeware Programm besorgt, wo man sehen kann, welche Kanäle belegt sind. Und tatsächlich ist mein Netzwerk auf Kanal 11 mit 2 anderen.
    Um den Kanal zu wechseln muss ich mich in den Router einloggen, oder? Ich hab das schon versucht, bin mir auch ziemlich sicher das richtige Passwort eingegeben zu haben, aber ich komm trotzdem nicht rein.

9. deoroller

Hast du es per LAN-Verbindung in den Router versucht?
    Der Router hat ein Standardpasswort, wenn kein eigenes vergeben wurde. Das Standardpasswort funktioniert auch nach einem Reset wieder.

10. Keilo

Keilo ROM

Hab den Kanal jetzt gewechselt und bis jetzt hatte ich noch keinen Abbruch, aber ich will mich mal nicht zu früh freuen :)

11. Keilo

Keilo ROM

So auch weiterhin kein Abbruch!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das wollt ich doch noch mal loswerden !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page