1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Aussteiger, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aussteiger

Aussteiger Byte

Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit meinem WLan. Wir haben heute einen neuen Router bekommen und auch angeschlossen :) Seit dem geht bei mir das WLan nicht mehr, aber alle andere PCs funktionieren mit dem WLan nur meiner nicht. Es ist auch ein neues Gerät im Gerätemanager aufgetaucht "Netzwerkcontroller" aber er nimmt keine Treiber an für WLan oder Lan.

Mein Betriebssystem ist WinXP Pro. Router ist der Speedport W 303V.

Das ist Geräteerkennung:

PCI\VEN_1397&DEV_2BD0&SUBSYS_2BD01397&REV_02\4&1F7DBC9F&0&20F0

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruss

Aussteiger

2. Aussteiger

Aussteiger Byte

Mir ist jetzt noch aufgefallen das andere WLan auf einmal eine ziemlich schwache Sendeleistung haben und unser Netzwerk erst gar nicht gefunden wird.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn andere Wlan-Clients auf den Speedport zugreifen können, überprüf in den Wlan-Eigenschaften die Einstellungen des betreffenden WLan-Adapters.
    SSID, Broadcasting, Kanal, Verschlüsselung u. Authentifizierungsmodus usw.
    Wenn Netzwerk nicht erkannt wird: Wird SSID ausgestrahlt, welcher Netzwerkmodus (Infrastruktur/Adhoc-modus) ist aktiv? Antennengewinn des neuen Routers kann unterschiedlich sein. Besonders wenn der "Neue" nur interne Antenne anbietet.
    Warum der GM plötzlich einen neuen Netzwerkcontroller zeigt, k.A.
    Allgemein ist das nur der Fall, wenn ein (neuer ?) Wlan-Adapter(intern/extern) oder die NIC-Karte getauscht wurde.
    Dazu gibts leider keine Infos.
    Nimm das Handbuch des Speedport zu Hilfe.....[​IMG]

4. Aussteiger

Aussteiger Byte

Hallo,

das mit dem Gerätemanager hat sich mittlerweile geklärt. War eine alte noch eingebaute ISDN-Karte.
    Ich hab das Wlan mit verschiedenen Laptops getestet. Funktioniert ohne Probleme :). Nur mein Desktop nicht :(
    Nachdem ich einiges am Router getestet habe bin ich auch ziemlich sicher das es nicht am Router liegt sondern am PC selbst.

Ich hab aber nichts gändert an den Einstellungen. Mit dem Speedport 701v lief es ohne Probleme nun mit dem Speedport w 303v nicht mehr.

Woran könnte es liegen das andere WLan in der Umgebung angezeigt werden aber unseres gerade nicht?

Ich hab auch verschiedene Übertragungsmoduse ausprobiert also 802.11b, 802.11g und 802.11n.

Lieben Gruss

Aussteiger

PS: Das Netzwerk ist auch aktiviert (nicht das welche denken der Schalter steht einfach auf off ;) )

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das steht doch ein Posting weiter oben. Es ist doch eindeutig , daß deine anderen Wlan-Clients dein WLAN-Netz finden, nur eben der PC nicht. Deshalb konfigurier' deinen DesktopPC-Wlanadapter mal neu.
    Vergleich die Einstellungen deiner anderen Clients mit denen des Desktop-Clients.
    Die wichtigsten Parameter wurden oben bereits aufgezählt und müssen mit dem neuen Router/AP abgestimmt werden, bzw. identisch sein. Unter XP gibts außerdem einen Wlan-einrichtungsassistenten.
    Ebenso muss beachtet werden, ob der neue Speedport nicht eine geringere Sendeleistung hat, und somit der eine PC evtl. jetzt außerhalb der Reichweite steht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page