1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan-Probleme mit Laptop !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by piepmatz80, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piepmatz80

piepmatz80 Byte

Also mein Problem is folgendes:

Hab hier ein ALDI-Laptop von Medion. Mit Wlan - das auch mal ging. Nur jetz nicht mehr - ohne das ich was verstellt habe.

Hab am Laptop Vista drauf und als Modem das Motorola SBG900...
    Über Kabel klappt Internet ganz normal. Konnte auch schon mal aus anderen Zimmer ins Internet mit Laptop-also Reichweite kanns nicht sein. Laptop steht am SChreibtisch und Modem steht direkt darunter.
    Wlan isst am Laptop auch angeschalten und das Modem ist lt Kontrol-Lampe auch okay.

Hab schon mal das Modem komplett ausgemacht und abgetrennt - nichts....

Wenn ich am Laptop in den Netzwerkcenter aufs Modem klicke klappt die verbindung angeblich nicht weil die Signalstärke nicht reicht bzw Windows keine Antwort vom Drathloslosrouter oder vom Zugriffspunkt erhält. (Zitat) Obwohl lt Singnalsybol volle Singanlstärke da ist.

Kann mir wer weiterhelfen bzw das erklären so das ich als Frau das verstehe und beheben kann?

Oder ist mein Modem gar nicht Vista-tauglich??? Unter XP und Kabel läuft am PC alles wunderbar...

ps.: hab manchmal im netzwerkcenter des Laptops auch noch eindeutig fremde Netzwerke drin stehen (erkennbar am Namen) die auch lt Symbol weniger Signalstärke haben -meines hat angeblich das stärkste Signal-aber warum gehts dann nicht???
    Mein Internet beziehe ich übrigens nicht über Telefonnetz-sondern über TV-Kabel da ich bei Nef-kom bin (falss das wichtig sein sollte)

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Mal den Router oder was du auch immer von deinem Anbieter hast vom Strom nehmen und nach n paar Minuten wieder einstecken wirkt manchmal Wunder ;) Vorrausgesetzt er behält die Einstellungen bei. Wobei bei Kabel die Modems vom Techniker installiert werden und die Einstellungen auf dem Modem fest gespeichert sind.

3. piepmatz80

piepmatz80 Byte

Router? Hab hier nur mein Modem sonst nix...ha ich bisher auch gar nich gebraucht - aber selbst das Modem hatt ich schon des öfterren sogar abegtrennt und wieder dran gemacht...war eine der ersten Masnahmen..

Is nur alles sehr verwunderlich weils vorher wochenlang ja auch ging...

Selbst wenn ich in nem anderen Zimmer war mit dem Laptop und Türe zu war...

Vorallem hab ich ja auch nix verstellt...*seufz*

Das hat man davon wenn man Laie is...

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Geht es denn, wenn du direkt neben der Sendestation stehst?

5. piepmatz80

piepmatz80 Byte

hab mich schon unmittelbar zum odem auf den Boden gesetzt und das macht auch kein Unterschied...

Is das Ding vielleicht nicht VISTA tauglich?

Oder brauch ich noch was in Richtung Hardware???

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Also wenn dein Laptop WLan-tauglich ist und dein Modem auch dann brauchst du eigentlich nichts mehr dazu. Ist die Antenne am Modem noch ok?
    Es ist allerdings sehr merkwürdig, dass es nichtmal geht wenn du direkt daneben bist. Bei mir gehts dann sogar ohne Antenne :eek:

Ich würde mal die ganzen W-Lan Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls nochmal neu einstellen. Wurde auf dem Laptop eine Sicherheitssoftware installiert, die das verursacht haben könnte?

7. piepmatz80

piepmatz80 Byte

also manchmal fällt das Modem zwar zur Seite um weils nich so nen großen Standfuss hat aber das kanns ja net sein. Antenne schaut äusserlich eig noch aus wie beim Kauf...

Sicherheitssoftware hab ich nixgemacht - im gegenteil - hab schon mal geschaut wies läuft wenn ich in Vista die Firewall deaktiviere - is aber auch kein Unterschied.
    Hatte zwar mal Bullgar am Laptop aber das is inzwische abgelaufen und fällt somit ja auch flach....

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ja und nein :D

Wenn Bullguard irgendwelche Einstellungen nicht zurückgenommen hat sind sie immer noch gesetzt. Hat mit Bullguard denn das W-Lan funktioniert? Welche Sicherheitslösung wird jetzt verwendet?

9. piepmatz80

piepmatz80 Byte

oha...hmmm...das mit Bullgard weiss ich jetz so gar nicht...kann ich das wo nachschauen? Weil eig hab ich das ja nimmer aktiv das Programm - müsste ich erst neu bezahlen/kaufen. War ja nur so ne Testversion die am Laptop mit vorinstalliert war...

Und ansonstens hab eig nur die normale Firewall aktiviert...

Weiss leider nimmer ob ich damals noch Bullgard aktiv hatte als es ging oder obs da schon deaktiviert war...aber ich glaub fast es war damals noch aktiv...Könnt aber nicht drauf schwören!

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ok, es wurde aber über die Systemsteuerung dann deinstalliert?

Ganz ohne Virenschutz ins Internet zu gehen ist wie russisch Roulett zu spielen. Eine gute kostenlose Lösung ist Avira Antivir Personal.
    http://www.free-av.de/

Wenn Bullguard über Systemsteuerung/Software deinstalliert ist das mal bitte installieren, solange kein anderer Virenscanner drauf ist und dann sehen wir weiter ;)

11. piepmatz80

piepmatz80 Byte

also deinstaliiert hab ich gar nix - war einfach abgelaufene Testphase von XX Tagen....Hab hier wie gesagt nur Firewall drauf - geh mir mal das Antvir holen, danke für den tip u den Link.

hab hier jetz nochmal im Netzwerkcenter irgendwie rumgezimmert und den dingsda...wie hies das...Sicherheitsschlüssel und ESSID im ModemBrowser bz im Netzwerkcenter eingegeben und "schwupps"...Siehe da: Es geht wieder....

Was ich trotzdem net verstehe - weil das vorher auch genau das selbe eingestellt war...

Frauen und Technik halt...

Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

kein Thema. W-Lan ist ne schöne Technik, hat aber noch zuviele Fehler bzw ist zu leicht zu stören.

Du mußt dieses Bullguard unbedingt deinstallieren bevor du Antivir draufspielst. Ansonsten behindern sich die beiden gegenseitig und dein Rechner läuft nur noch für die Virenscanner und wird dementsprechend lahm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page