1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Probleme - ständig unterbrochen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Shirox, Apr 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shirox

Shirox ROM

Hallo PC-Freunde!

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem W920V Speedport von Fritzbox.

Oft ist es so, dass wenn ich im Teamspeak bin und/oder Online Spiele spiele mein Ping drastisch ansteigt. Dies geschieht entweder "nur" für 5 Sekunden, oder es wird so schlimm, dass ich einen disconnect bekomme. Dabei bemerke ich, dass der Ping teilweise auf bis zu 2000 ms ansteigt, im Teamspeak sogar bis zu 6000 ms. Außerdem steigt er dann immer wieder in regelmäßigen Abständen an.

Kann dies evtl. auch am Router liegen?
    Mir ist nämlich auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Router neustarte mein PC ihn nicht mehr finden kann. Ich muss mein PC dann erst herunterfahren oder neustarten, damit er den Router erkennt, was ich ziemlich merkwürdig finde.

Dies bekomme ich dann auch immer bei anderen Programmen zu spüren, z.B. im Skype oder bei Livestreams.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ;/

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die selben Probleme, wenn der PC mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden ist?

Hat der eine Firmware von AVM drauf?

3. Shirox

Shirox ROM

Der PC von meinem Vater ist per Netzwerkkabel verbunden und er hat keine Probleme. Ich habe den Router seit ca. 3 Jahren und er ist noch nie negativ aufgefallen...

Da müsste ich nochmal meinen Vater fragen.

4. deoroller

Die Verbindung kann ins Stocken kommen, wenn der Router die WLAN-Geschwindigkeit herabsetzen muss, um die Signalqualität halten zu können. Der Vorgang beeinflusst dann vor allem Echtzeitdienste, die Verzögerungen übel nehmen. Die werden vom Router priorisiert, so dass der Ping der DSL-Verbindung in die Knie geht. Das kann so weit gehen, dass die komplette Bandbreite, die im WLAN in der Regel niedriger als über LAN-Verbindung ist, für Echtzeitdienste bereitgestellt wird.
    Das hier sieht interessant aus. :topmodel:
    Bei AVM-Firmware kann man die Priorisierung beeinflussen. Es nutzt aber am Ende nur wenig, da WLAN der Flaschenhals ist.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Schau mal mit hilfe des Progis ssider ob sich nicht andere WLAN im gleichen oder nur eine Kanal weiter bei Dir tummeln. Wenn ja einen anderen Kanal im Router einstellen.

6. Shirox

Shirox ROM

So, ich habe mal den Kanal gewechselt. Sollte ich nochmal Probleme bekommen werde ich mich melden. Vorerst bedanke ich mich =)

MfG

7. Shirox

Shirox ROM

8. deoroller

Du kannst mal im Router bei WLAN von Mixed Mode nach 11g wechseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page