1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Repeater einstellen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jony Jumper, Sep 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits

meine Eltern haben eine Fritz Box Fon 7147, diese Sendet Wlan.

Es besteht folgendes Problem, mit dem Laptop von mir bekomme ich im keller bei uns nur etwa 20% Signstärke, das Internet bricht oft zusammen, da der Empfang so schwach ist.

Ich besjtze noch eine Easy Box 803 A, nun wollte ich folgender maßen hingehen:

Die Easy Box steht im flur und empfängt das Wlan Signal der fritz box, alle wlan geräte die jetzt ins internet wollen, müssen sich dann mit der easy box verbinden.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich hab im router menü der Fritz Box bei der Einstellung Wds repeater eingestellt das die Fritz Box als Basis dienen soll und in der liste ausgewählt das die easy box als Repeater dienen soll.

Das Problem was jetzt besteht:

Die Fritz Box erkennt zwa die easy box, doch find ich keine möglichkeit der easy box zu sagen, das sie das wlan signal der fritz box nutzen soll und weitersenden soll.

Könnt ihr mir diesbezüglich helfen oder erklären welches gerät ich kaufen muss um das wlan signal der Fritz Box fon 7147 weiterzuleiten und somit zu verstärken?

Vielen Dank

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die ist mir unbekannt. Haben beide Geräte die WDS-Funktion?
    Grundsätzlich muss folgendes beachtet werden:
    • Handbuch beider Geräte bereitlegen
    • DHCP an der Basisstation (Fritzbox) aktivieren
    • DHCP am Repeater aus
    • gleicher Funkkanal auf beiden Geräten
    • Basis-SSID darf nicht verschleiert sein
    • WPS abschalten, beidseitig
    • WDS - falls vorhanden- auf beiden Geräten aktivieren
    • MAC des Repeaters muss der Basis bekannt sein
    • Manche Repeater unterstützen nur die WEP-Verschlüsselung, das muss dann berücksichtigt werden
    Empfehle in diesem Fall den Fritz!WLAN Repeater 310 oder 300E

3. Beide Router sind mit WPA/WPA2 verschlüsselt.

Bei der Fritz Box habe ich die WDS Repeater funktion aktiviert. Dort habe ich aus der Liste Bekannte WLAN-Geräte die Easy Box ausgewählt.

Als ich das gemacht habe, hat sich ein Fenster geöffnet in dem folgendes stand:

Repeater Einstellungen

Sie haben die Repeater-Einstellungen aktiviert. Geben Sie an dem Repeater folgende Einstellungen ein.

Betriebsart: Repeater

MAC-Adresse der Basisstation: xxxxx

Kanal: 1

Verschlüsselungsart: WPA2

Kennwort: xxxxxxx

Dannach habe ich DHCP in der Fritz Box aktiviert, als nächstes habe ich bei dem Schritt
    geben sie an wie die Repeater Verbindung verschlüsselt werden soll ein WEP Passwort vergeben.

Dann bin ich ins Menü der Easy Box gegangen, habe dort den selben Funkkanal ausgewählt und habe dann in den Reiter Daten -> WIRELESS -> WDS die Funktion WDS aktiviert.

Als nächstes habe ich in der Easy Box im Reiter Daten ->WIRELESS -> WDS Die Fritz Box ausgewählt. Mac Adresse und Modus waren bereits eingetragen. Ich habe dann auf übernehmen geklickt.

Wenn ich mich jetzt bin der Easy Box verbinde, kann ich uaf das Router Menu zugreifen, aber komme noch nicht ins internet, die Easy Box hat nur eingeschränktes internet

4. Hab bei der Fritz box eben gesehen das beim Wlan Monitor ein Repeater drine steht, es steht auch die Mac Adresse von dem Repeater drine, aber keine IP Adresse

5. zur info, ich habe mir den fritz wlan repeater 310 bestellt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hier währen jetzt die IP-Einstellungen des Gerätes, welches sich mit der Easy-Box verbunden hat, interessant.

7. Jpw

Jpw Megabyte

"Bei der Fritz Box habe ich die WDS Repeater funktion aktiviert"
    Die Fritzbox ist nicht der Repeater. Ich habe bei mir zwei verschieden Repeater am Laufen.
    Ich musste nur via WPS die Geräte miteinander verbinden und das hat funktioniert.
    Die WDS Repeater Funktion brauchst du nur, wenn du die Fritzbox als Repeater verwenden willst.
    Gruss Jpw

8. ich hab die fritz box als basis am laufen und die easy box soll als repeater dienen, aber davon abgesehen habe ich mir ja drn fritz wlan repeater 310 bestellt, mal schauen ob ich es damit hinbekomme

gesendet von meinem iBreakerHD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page