1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Repeater halbiert Datendurchsatz?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Klaus-Peter54, Aug 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da ich im Bett einen schlechten WLAN-Empfang habe, dachte ich mir: packe einen Repeater dazwischen.
    Gesagt, getan... funktioniert auch wunderbar.
    Ich habe mir den FRITZ! 300e geholt (Router Speedport W 921V), da ich hier zuhause im 5GHz funke.
    Nun verstehe ich aber die ganze Sache nicht so ganz. Im 5GHz-Netz sind hier 300MBit möglich. Wie ich gelesen habe, halbiert ein Repeater diesen Datendurchsatz auf 150MBit.
    Was ist nun eigentlich wichtiger: eine hervorragende WLAN-Empfang oder der Datendurchsatz? Jaja... beides, aber das geht nun mal nicht.
    Verstehe ich das richtig: ich habe VDSL 50. Wenn nun der Repeater den Durchsatz auf 150MBit runterdrückt, ist er doch immer noch viel schneller als das, was die VDSL-Schnittstelle in die große weite Welt hergibt?! Demnach könnte es mir doch egal sein, dass der Repeater halbiert, oder?
    Ihr seht, ich habe nicht den leisesten Schimmer von alle dem!

Klaus-Peter :comprob:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 300/150 sind ja nur brutto.
    Welcher Bruchteil davon bei netto Dir ankommt, ist eine andere Sache, jede Wand kann die Datenrate weiter halbieren.
    Also einfach ausprobieren.

3. Hui, das geht hier aber fix!
    Ich gehe mit 'nem iPhone und/oder iPad ins Netz. Ich werde mal gucken, was da an Durchsatz noch übrig geblieben ist.

Danke!

4. Ich habe mal den Download gemessen:
    Laptop via LAN ca. 46MBit
    iPad via WLAN ohne Repeater (ganz nahe am Router) ca. 42MBit
    iPad via WLAN ohne Repeater (im Bett) ca. 38MBit
    iPad via WLAN mit Repeater (im Bett) ca. 36MBit

Soll ich den Repeater wieder wegschmeißen? Ich habe zwar einen besseren Empfang (volle Pulle), aber es scheint ja nix zu bringen?!

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Musst du entscheiden.
    Kann auch sein, dass dein WLAN-Empfang schwankt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das halte ich für übertrieben.
    Vielleicht gibts ja ne Ecke in Deiner Wohnung, wo der Empfang noch schlechter wäre ohne Repeater, dort hätte er dann sicherlich einen Nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page