1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router als Repeater ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Roebus, May 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roebus

Roebus Byte

Hallo und guten Tag,
    ich habe mir den WLAN Router Gigaset SE 515 dsl von Siemens gekauft.
    Vorher hatteich den WR 1137 Access Point Router angeschlossen.

Nun zu meiner Frage :

1. der Rechner meines Sohnes steht im 1. Stock und bekommt sehr geringes Signal.

Kann ich den alter Router ales Repeater einsetzen und wenn ja, wie kann ich dieses bewerkstelligen ?

Ich hoffe auf einige Anregungen

vielen Dank

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Solche Verbindungen funktionieren nur, wenn man auch den Bridge-Modus aktiviert. Ältere Router bieten diesen Modus auch noch gar nicht an. Fpr eine solche Überbrückung zwischen stockwwerken ist es auch ideal, wenn man mit zwei Acces Points arbeitet, die nur in den Point-To-Point-Bridge-Modus geschaltert sind, an das jeweilige LAN/bz.w eintelrechner per Kabel angeschlossen sind und dann in den jeweikligen stocke?werken so platziert werden, dass die Funkverbindung möglich kurz und senkrecht durch die Decke geht. Aso die Topologie einer solchen Verbindung würde dann so aussehen :

Rechner1/Switch -> Ethernetkabel-> Access Point 1( im Point-To-Point-Modus )
    [alles oberes Stockwerk]

.......Funkverbindung......

Access Point2 (ebenfalls im Point-To-Point-Modus)-> Ethernetkabel-> Switch/Router.
    [unteres Stockwerk]

3. LongPaul

LongPaul ROM

Ich weiß es nicht! Ich habe mir zum Gigaset SE515dsl Router den Gigaset WLAN Repeater gekauft und bekommen den Repeater nicht an den Router angemeldet. Vielleicht weiß dazu jemand Rat?

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo Roebus,

mit einem Gerät ist das nicht machbar. Mit zweien davon zusammengeschaltet möglicherweise.

Ein WLAN-Repeater müste in zwei Fequenzbändern zu Hause sein. Er würde zwei Sende- und zwei Empfangsanlagen benötigen. Ich habe so etwas mal als WLAN-Bridge kennengelernt. Sollte damals DM500 kosten.

Ich haben dann Powerline genommen

Gruß
    Edgar

5. qarky

qarky Byte

repeter weis ich nciht, kannst aber villeicht (is zumindest bei us robotics möglich) eine andere antenne anschließen dann hast du so 250m reichweite oder so, oder wenn du was ganz cooles willst, dan hol dir ne richtantenne dann hast du über 1km reichweite!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page