1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Router an einen Switch?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by scheanie, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scheanie

scheanie Byte

Hallo!!! ich bin absolut keine Fachfrau und hab einfach ein paar Fragen!

Erstmal was bei mir vorhanden ist!

Ich wohne im Haus meiner Eltern. Oben in der Wohnung meiner Eltern steht ein Router, dort wird die Internetverbindung auf 3 Rechner verteilt! Zwei oben und ein Kabel zu mir nach unten. Hier habe ich dann einen Switch der die Leitung noch einmal teilt für den PC und für den Laptop. Da mein Stiefvater ein Wlan gegener ist, ist Wlan oben auch ausgeschaltet.

Jetzt zu meiner Frage!

Wenn ich den Switch wegmache und einen normalen Wlan Router dranklemme, kann ich dann hier unten Wlan haben??? Wenn nicht, habe ich irgend eine Möglichkeit trotz dass das Wlan oben ausgeschaltet ist, es hier unten zu haben?

Danke im Vorraus

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es reicht aus, in deinem Switch einen Access-Point zu stöpseln und entsprechend zu konfigurieren.

3. scheanie

scheanie Byte

Würde es mit dem Router nicht gehn??? ich frage aus dem Grund, weil ich einfach noch einen habe ;)

4. dnalor1968

Ja, geht auch.
    Darft in allerdings nicht als Router laufen lassen, sonder als Access-Point.

5. scheanie

scheanie Byte

Das heisst??? Wie stell ich das ein dass er es nicht als Router sonder als Access- Point erkennt???

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt doch ganz auf den Router an, den du da hast. Lies erst mal das Handbuch dazu, ob es die Möglichkeit gibt.

7. scheanie

scheanie Byte

Okay vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!

8. scheanie

scheanie Byte

Also ich hab mir das jetzt angeschaut !!! Ich habe einen Speedport W701V! Im Handbuch steht das er als WLAN Access Point oder Repeater benutzt werden kann. Allerdings blicke ich das ganze noch nicht richtig.

Kann mir jemand bitte für mich verständlich erklären was ich nun machen muss???

Vielen Dank

9. dnalor1968

Keine Providerdaten in den Speedport. Die sind ja schon im anderen Router.
    Die IP-Adresse gleichst du dem Router an, nimmst aber eine andere für den Speedport. Die IP's für's WLAN vergibst du am besten aucgh manuell, den DHCP im Speedport deaktivierst du. Verscghlüsselung und sonstige Sicherheit stellst du erst ein, wenn deine Verbindung funktioniert.

10. scheanie

scheanie Byte

Folgendes Problem!

Oben ist ein Speedport W700
    hier unten nun ein Speedport W701V ! erstmal die Frage ob das ausschlaggebend ist???

Das zweite Problem ich muss die MAC - Adresse des Routers oben bei dem Router unten in die Konfi eintragen weiss aber nicht wo ich die MAc Adresse oben finde!?

Dritte Frage: Brauche ich den Switch nun garnichtmehr ???

11. dnalor1968

1. Nein
    2. Mac-Adressen sind in deinem Fall nur für WLAN interressant, also nur unten. Und auch erst dann, wenn es soweit funktioniert.
    3. Nein. Verbinde WAN/LAN1 vom W701V mit dem LAN-Kabel vom
    W700V, auf LAN 2 - 4 kannst du noch deine PC's fest anschließen. Die 4 gelben Buchsen sind quasi auch ein Switch.

12. scheanie

scheanie Byte

okay hab ich genau so gemacht! Bin dann in die Konfi! DHCP aus und Repater ein!

Was muss ich nun tun???

Sorry, für die vielen Fragen aber ich habe echt absolut keinen Plan davon !!! Danke an alle die mir helfen

13. dnalor1968

Den Repeaterbetrieb musst du nicht einschalten, aber das WLAN.
    Du musst dem W701V eine andere IP geben , die sich aber im gleichen Netz des W700V befindet.
    Bsp.: W700V -> 192.168.2.1, dann gibst du dem W701V die 192.168.2.254
    Deinen Pcs (bei dir) gibst du auch entsprechend IP-Adressen. Gateway + DNS sind die IP vom W700V.
    Wie ist die IP-Vergabe beim W700V geregelt? Diese dürfen mir deinen nicht kollidieren.

14. scheanie

scheanie Byte

Also ich scnall dass noch immernoch nicht so richtig!!! Wo muss ich welche IP eintragen??? Wo seh ich wie was geregelt ist??? Ich bin ein totaler laie da drin!!!

15. dnalor1968

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page