1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router/AP - alle LAN Ports über eine SSID ausgeben

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derChronostat, Jun 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. war schwierig einen pregnanten Titel für das Thema zu finden.

wenn an den LAN Ports meines Routers (TP-Link TL-WR1043ND) zB an LAN1 die Internetverbindung reinkommt, an LAN2 ein NAS hängt, etc; ist es möglich den Router/AP so zu konfigurieren, dass er über WLAN alle Daten verfügbar macht. Also das ich mich mit einem anderen Gerät per WLAN mit dem Router verbinde und dadurch sowohl Internet als auch Zugriff aufs NAS habe?

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ja, das gehört zu den grundlegenden Eigenschaften eines Routers.

3. Ah ok. Bin nicht sehr bewandert in diesem Thema. Wird das automatisch passieren sobald ich den Router so konfiguriere, dass er eine SSID ausgibt, oder muss ich irgendwelche besondere Einstellungen beachten?

Ich frage weil ich versuchen wollte folgendes Problem mit einem Router zu lösen:

AP ------ WLAN-Router|LAN1_____NAS
    also Router empfängt Internet von AP und LAN Port 1 hat das NAS. Nun soll der selbe Router alle Daten (NAS + Internet) broadcasten damit ich mit Geräten zugreifen kann. Ich dachte das wird schwierig oder unmöglich und frage mich ob folgende Konfig das Problem umgeht.

AP ----- WLAN-Router1|LAN1________LAN1|WLAN-Router2|LAN2______NAS
    so daß dann Router2 alle broadcastet...

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Zeichne das mal schematisch auf.
    Hast du an LAN1 ein externes Modem? Oder warum kommt da das Internet rein?

5. ich bekomme das Internet von einem Wireless AP und an LAN Port 1 hängt ein NAS.
    AP ------- Router1|LAN1_______NAS
    nun soll Router 1 in meiner Wohnung sowohl das Internet als auch die NAS Daten zusammen broadcasten. Hab noch nicht herausgefunden wie das gehen soll.

Alternative die mir eingefallen ist:
    AP ------ Router1|LAN1_________LAN1|Router2|LAN2_______NAS
    Router 1 und 2 sind über LAN miteinander verbunden, Router 1 bekommt wie gehabt das Internet vom AP und schleift es über LAN durch zum Router 2. Am Router 2 hängt auch das NAS (LAN Port 2). Dieser Router 2 broadcastet nun Internet und NAS Daten mit einer SSID in meine Wohnung.

6. ...und an LAN Port 1 meines Routers (Router 1) hängt ein NAS.

nur um Mißverständnissen vorzubeugen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page