1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan-Router blockt unregelmäßig jegliche Verbindungen.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Baumii, Mar 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baumii

Baumii ROM

Hallo liebe PC-Weltler,
    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch =)

Ich besitze seit Jahren einen WLan Router (Linksys WRT54GS) und habe mit diesem bis jetzt eine gute Internetverbindung gehabt. Ich hatte nie Probleme...

Doch seit einigen Tagen blockt der Router jegliche Verbindungen ohne Vorzeichen, Gründe oder Ähnliches unregelmäßigen Abständen... Manchmal steht die Verbindung 2 Stunden, manchmal 3 Stunden und manchmal nicht mal 10 Sekunden... Ich habe mit 3 Laptops dies getestet. Sogar mit meiner PSP und meiner Wii... Es liegt definitiv nicht an den Geräten, sondern am Router. :-(
    Als ich mit meinem Laptop (Sony Vaio) einmal bei einer fehlgeschlagenen Verbindung auf "Problembehandlung" klickte, sagt er mir "Wlan lies keine Verbindung mit diesem Computer zu." Aber wie gesagt, es ging mit keinem Gerät.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem ist und was man dagegen tun kann? Ich hoffe, dass war genug Information für euch.

LG Baumii

PS: Ich bin nicht gerade der Computer-Spezialist... (vor allem was Hardware betrifft, hinkt mein Wissen ein wenig ;-) )

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal einen Neustart des Routers gemacht?
    Schon mal geprüft, ob es eine aktualisierte Firmware gibt?

3. Baumii

Baumii ROM

Neustart habe ich probiert, eine aktuelle Version des Treibes habe ich gesucht, aber ich war nicht wirklich erfolgreich...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bedeutet das genau?

Hast du mal das Ereignisprotokoll des Routers ausgewertet?

5. Baumii

Baumii ROM

Hmmm sorry, aber wie mach ich das ... :bahnhof: ?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Router das Protokoll aufrufen.
    Da sollten dann die Ereignisse protokolliert sein, die zu einer Verbindungstrennung geführt haben.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo ist denn der Router angeschlossen?
    Das wird ein Modem sein, da er keins integriert hat.

8. Das wird ein Modem sein, da er keins integriert hat.

Und da wird vermutlich das Problem sein und nicht beim Router, leider hat uns der Tread Ersteller nicht gesagt bei welchem Provider Er seinen Internetanschluss hat ?

Es wäre auch gut mal den PC oder das Notebook direkt am Router anzuschliessen ohne WLAN und dann die Internet Verbindung zu testen.

Walter

:confused:

9. Baumii

Baumii ROM

Sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen... Ich habe ein Modem (Thomson Speedtouch) dieses Modem verfügt auch über eine WLAN Funktion allerdings hab ich den Linksys bevorzugt, weil er über eine größere Reichweite verfügt... Denkt ihr das Problem könnte behoben sein, wenn ich den Thomson als WLAN Router einstelle? Wenn ja, könntet ihr mir sagen, wie ich das mache?

10. deoroller

Zwei Router funktionieren nicht hintereinander. Dann muss der Linksys als AP ohne eigenen DHCP-Server eingestellt werden.

11. Baumii

Baumii ROM

Es hat ja bisher auch ohne Probleme funktioniert...

12. deoroller

Solange der Speedtouch nur als Modem genutzt wird, ist das auch kein Problem, aber wenn WLAN aktiviert wird, läuft auch der DHCP-Server und vergibt IPs.

13. copper39

copper39 ROM

Hallo, das Problem kenne ich seit mehreren Monaten.

Lösung: Router ausschalten 1 Min warten, Router einschalten, 2 Min warten (der blinkt immer eine Weile). Mal kommt man ins Internet, mal nicht. Dann ist eben eine Wiederholung angesagt, bis die Verbindung steht. Manchmal muss auch der Rechner neu gestartet werden.
    Problem:
    Router im Keller, Rechner von mir und meiner Frau im 1. Stock. Ergo eine Funksteckdose besorgt, jetzt kann der Router mit der Fernbedienung vom Rechner aus ein- und ausgeschaltet werden.

Bin leider kein Fachmann, kann aber damit leben. (;-))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page