1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router für IP-Telefonie

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tamiya_Freak, Aug 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Servus,

mein Telekom-Anschluss wurde auf IP-Telefonie umgestellt. Am DSL 16.000 hat sich nichts geändert. Ich brauche jetzt einen neuen Router, bei der gigantischen Auswahl bin ich total verwirrt was ich nehmen soll. Meine Anforderungen:

-IP-Telefonie geeignet (für Telekom Surf&Comfort IP)
    -WLAN (Signalstärke und Reichweite wie beim Speedport W502V ausreichend)
    -1 LAN-Anschluss reicht

Und das war es auch schon. Ich brauche kein Heimnetzwerk-Zeug, USB oder was sonstige Router für 200€ alles tolles können, er soll einfach nur funktionieren und das bitte noch einige Jahre. Mein aktueller Router arbeitet seit 7 Jahren ohne Zwischenfälle, das sollte auch beim Neuen so bleiben.

Danke im Voraus & Grüße

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So viele gibt es doch da gar nicht:

und die Fritzboxen:
    https://www.google.de/#q=fritzbox+Voip .

3. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Die gigantische Auswahl bezog sich auf die ganzen Tests, wo es ja noch Geräte von etlichen anderen Herstellern (D-Link, Netgear etc.) gibt, wo ich nie weiß was ich davon benutzen könnte.

Die aktuellen Speedport-Geräte sind mir zu teuer. Die anscheinend günstigste Alternative ist der W504V, den gibt es für 65€. Der W723V kostet 115€, das wäre noch okay. Gibt es in puncto WLAN-Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten einen nennenswerten Unterschied? Oder gibt es in diesem Preisrahmen eine Fritzbox die mehr bietet?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

beim Speedport W 724V gibts drei Varianten, Typ A, B, C . Hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Typ B (Arcadyan) wäre vorzuziehen, - bestätigt die Telekom selbst ->
    , da beim Typ A häufig von SIP-Problemen die Rede ist.
    nein, beide Router unterstützen den n-Standard (theor.bis 300 Mbit/s). > http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=speedportw723vtypa&hwf2=speedportw504v
    Ja, aber du willst doch nicht mehr Features? Es ginge noch billiger mit einem nicht gebrandeten FB-Modell 7320, ca. 75 €, allerdings mit mehr Features als du je wünschst. Mit Original Fritz!Box-Firmware, jederzeit Update-fähig. > http://stores.ebay.de/welektro/_i.html?_nkw=avm+7320+-original+-adapter

Last edited: Aug 27, 2014
  5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Weißt du auch, ob Annex B oder Annex J?

Was wurde dir von deinem Provider angeboten? Welche Geräte (Telefone) sind bei dir im Einsatz?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. dnalor1968

Für wass gibt's die dann überhaupt?
    Bei Annex-J läuft ja die Telefonie ausschließlich über IP. :grübel:

8. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Mit "mehr bietet" meinte ich keine Features sondern WLAN-Geschwindigkeit, das ist irgendwie das einzige was für mich ein Argument für einen besseren Router wäre. Gibt es beim W723V auch bestimmte Typen, die man bevorzugen oder meiden sollte?

Da ich jetzt aber den Speedport W723V für 105€ bei einem Internethändler, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, gefunden habe, habe ich ihn dort bestellt. Ich denke als Telekom-Kunde ist das recht benutzerfreundlich ;)

Danke für die Tipps hier!

EDIT: Hat sich ja einiges getan seit ich auf "Antworten" geklickt habe :D mein Provider empfahl mir die Geräte, welche chipchap auflistete. Insbesondere den W724V. Was für ein Annex weiß ich nicht, ich musste jedenfalls den Splitter entfernen. Die Datenraten sind (per D-LAN mit W502V verbunden) 14.990kbit/s Download und 985kbit/s Upload. Helfen euch diese Angaben vielleicht? Das Telefon ist ein Siemens Gigaset C475, mehr ist nicht an den Router angeschlossen.

Last edited: Aug 27, 2014
  9. mike_kilo

die DTAG antwortet hierzu >

10. dnalor1968

In #4 wurde bereits der Typ B empfohlen.
    Ist halt nur die Frage, ob die bei deinem Händler unter den versch. Typen wählen kannst.

11. mike_kilo

Typ B (von Arcadyan) hat eine höhere Firmware-Version, scheint also eher up to date zu sein.
    Aber warum noch fragen?, die Kiste ist bereits bestellt. IMO voreilig. Für das Geld hättest du was besseres bekommen, auch im Hinblick auf Ausbaufähigkeit. Man kann ja nie wissen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die billigen Router haben auch bei Annex-A kein VOIP. Annex-B und -J wird da nur hinzugefügt, um sie auch hier verkaufen zu können, aber VOIP wird aus Kostengründen nicht hinzugefügt. Das kann man ja nicht per Firmware hinzufügen.
    Wir haben halt seit jeher eine Insellösung, angefangen mit ADSL-over-ISDN (Annex B) und jetzt Annex-J und dafür bauen die internationalen Anbieter kein Sondermodell.
    AVM ist deshalb auch national so stark.

13. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Da war aber vom W724V die Rede, gilt das dann auch für den W723V?

Bei der Telekom gibt es zur Zeit jede Menge Probleme mit IP-Telefonie, daher denke ich ist ein Speedport eine gute Wahl. Ich habe aber sowieso 2 Wochen die Umtauschmöglichkeit, die ich bei diesem Händler auch guten Gewissens in Anspruch nehmen kann. Die eBay-Geschichten habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, bin mir nur unsicher ob es schlau ist ein Gerät zu kaufen das jetzt schon 3 Jahre vom Markt ist wie der W504V...vielleicht kann ich dann in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen?

Zudem sollte der W723V VDSL-tauglich sein. Bei mir (München-Stadt!) gibt es warum auch immer kein VDSL, kann sich das noch ändern oder müsste man da selbst was an den Leitungen machen? Es geht um ein Einfamilienhaus.

14. dnalor1968

Ja, 723/724 hatte ich verwechselt.
    Hatte letzthin mit einem 723er, Typ B, auch gute Erfahrung.
    Wurde an einem Anschluss synchron, wo 2 verschiedene Fritzboxen nicht mehr synchron wurden.
    Ebenso läuft ein 723er (auch Typ B) an einem Anschloss, wo ein neuer Zyxel laufend Probleme machte.
    Dann sind diese Dinger doch nicht so schlecht ...
    Kann sich immer ändern, wenn das Netzt weiter ausgebaut wird. Frag doch mal bei der Telekom nach, vielleicht wissen die schon was.

15. mike_kilo

Das war bisher ja nicht bekannt.
    Die erwähnten FB 7240/7320 unterstützen intern kein VDSL, könnten aber über ein externes VDSL-Modem betrieben werden.
    VDSL-fähige FB wären die FRITZ!Box 7490,7390,7360,3390,3370.
    VDSL wird in vielen Ballungsgebieten verstärkt ausgebaut. Manche Stadtteile sind halt noch nicht aufgerüstet. Es kommt immer auf den lokalen DSLAM und seine verfügbaren Slots/Ports an, die auf VDSL umgerüstet werden müssen. Bei mir ist es im Herbst versprochen, hab' schon die Techniker arbeiten sehen am ganz neuen Outdoor-DSLAM. :jump:
    Die VDSL-Verfügbarkeit kann man im T-Punkt erfragen oder online > http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

16. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ist auch eigentlich kein Kriterium, da mir wie gesagt die Telekom erst vor ein paar Monaten eine Abfuhr bezüglich VDSL gegeben hat, aber da ich den Router ja noch ne Weile behalten will kanns ja nicht schaden wenn er das kann. Die 35€ Mehrpreis im Vergleich zum doch deutlich älteren W504V war mir das wert.

Danke für deinen Link, der fördert Interessantes zutage: Mache ich eine Abfrage mittels meiner Telefonnummer, wird mir max. DSL 16.000 angeboten. Mache ich eine Anfrage mittels meiner Hausnummer wird VDSL 25.000 angeboten! Auf dieser Hausnummer steht jedoch nur ein einzelnes Haus, es gibt keine Unteradressen oder sowas. Und am Ende der Straße (ca. 30 Hausnummern) gibt es VDSL Funk 50.000...

17. mike_kilo

18. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Auf dieser Seite liegt mein Haus mitten in einem größeren VDSL-Gebiet, wenn man die Funktion "Ort markieren" benutzt bekommen meine Nachbarn und ich alle theoretisch VDSL 25, in der Parallelstraße und dem ganzen Rest der Siedlung gibt's VDSL 50...das nächste Haus das VDSL 50 hat ist Luftlinie vielleicht 50 Meter entfernt, ich kann denen in die Küche gucken :D

Aber Hauptsache genau ich bekomme nur DSL 16.000, der einzige Fleck in der ganzen Siedlung ;)

Egal wir sind vom Thema abgekommen, ich müsste übermorgen den W723V bekommen und dann seh ich mal weiter.

19. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Habe heute den W 723V erhalten, sogar als Typ B ;) nach der automatischen Konfiguration funktioniert direkt alles perfekt, war vielleicht doch gut einen Speedport zu nehmen. Danke für die Hilfe hier!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page