1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router in Netzwerk mit dynam. IP-Vergabe

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ignilbasada, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich wohne in einem Wohnheim mit dynamischer IP-Vergabe. Ich selber habe ein WLAN-Router und wollte den nutzen um mein Laptop und meinen Rechner anzuschließen. Bloß kann der Router natürlich nichts mit einer dynamischen IP anfangen.

Gibts da ne Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Oder muss ich dem Admin sagen er soll mal das komplette netzwerk auf feste IPs umstellen:confused:?

Danke im Vorraus!

MfG
    Manu

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Geh mit dem Router und deinem Anliegen zum Admin und bitte Ihn, dir den Router als AP + Switch umzukonfigurieren. So handelst du dir wahrscheinlich am wenigsten Ärger ein.

3. Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd das gleich mal fragen, aber ich glaube, er weiß auch nicht genau, was er da machen soll. Macht das ja nur so als Hilfsjob für die grundsätzlichen Sachen ("Wie komm ich ins internet?", "Was ist ein LAN-Kabel?" usw.) und ist kein richtiger SysAdm.

Vllt bis bald nochmal^^....

MfG
    Manu

PS: Falls das nicht klappt....
    "Router als AP + Switch umzukonfigurieren" - kenne mich ein bissle mit der Materie aus, vllt kann ich das auch selber. Was genau meinst du damit? Hab nen D-Link DI-524 und hab da auch schon dran rumgespielt (try and error)...

Last edited: Aug 13, 2009
  4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Vom Prinzip folgendes:

- Vom Admin eine fixe, freie IP aus dem Wohnheimnetzwerk geben lassen, die der Router dann bekommt
    - Im Router den DHCP-Server abschalten
    - im Router die WAN-Verbindung deaktivieren
    - Im Router das WLAN konfigurieren
    - Den Router mit einem seiner LAN-Anschlüsse an das Wohnheim-LAN anklemmen
    - Deine PC's mit dem Router verbinden

5. Hi, danke für die Antwort...

also, er ist kein Admin, ich werd mich wohl ans Rechenzentrum er Uni wenden.

Hab aber noch eine Frage... ich kann bei dem Router die WAN-Funktion nicht austellen, dafür gibs keinen Menüpunkt. Was soll ich da machen?

MfG
    Manu

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nutze den WLAN-Router nur als Acces-Point und Switch, dann sollte es funktionieren.

7. Hi,

ja das versuch ich ja... DHCP ist bereits aus, Problem ist wie gesagt, dass ich die feste IP nicht wegbekomme (Menüpunkt LAN: da kann man nur die IP ändern) und auch die WAN-Einstellungen lassen sich nicht ausstellen.

Ich benutze den DI-524 von D-Link. Ich werd mal aktuelle Firmware runterladen, und gucken ob sich dann was einstellen lässt.
    Ansonsten muss wohl das Rechenzentrum aktiv werden.

Danke für die Hilfe.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn das vorhandene Netzwerk schon dynamisch IPs vergibt, warum benutzt du dann nicht einfach einen Switch statt einem Router?

9. hi,

wie ich bereits sagte, bin ich Student, daher nicht so liquide wie vllt andere Personengruppen. Den WLAN-Router habe ich damals von meinen Eltern geschenkt bekommen, weil deren WLAN-Router den Geist aufgegeben hatte, und mein Vater beschlossen hatte, keinen mehr zu kaufen, weil er per Kabel ja Anschluss hatte.
    Da also das Gerät vorhanden ist, versuche ich dies auch zu nutzen, weil ich mir grad erst nen neuen Rechner gekauft habe und das leider meine finanzielle Lage unererwarteter Weise (^^) nicht verbessert hat.

Und da bisher auch viele gesagt haben, dass es eventuell doch irgendwie über 50 Ecken geht, wollte ich lieber ein wenig Zeit in die Erforschung dieser Option wenden, da Zeit im Gegensatz zum Geld bei mir grad noch zur Verfügung steht.

Ich bedanke mich! Und wünsche noch einen schönen Tag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page